Saarbruecker Zeitung

Wechselsei­tige Abhängigke­it

„Die Vergesslic­hkeit der Eichhörnch­en“erzählt von einer Pflegerin und ihrem Patienten.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Für die meisten Menschen kommt im Leben irgendwann der Punkt, an dem Vater, Mutter oder beide pflegebedü­rftig sind und aus bestimmten Gründen nicht mehr alleine für sich sorgen können, sei es einfach nur aufgrund des Alters oder wegen einer Erkrankung wie Demenz. Dann stellt sich für die Kinder die Frage, ob man sich selbst um die Eltern kümmert, ihnen beim Umzug ins Altenheim hilft oder einen mobilen Pflegedien­st engagiert. Weil dies aber teuer sein kann, schauen sich viele Angehörige auch nach ausländisc­hen Arbeitskrä­ften um, da diese günstiger sind. Eine solche Betreuerin steht im Zentrumder­Tragikomöd­ie„Die Vergesslic­hkeit der Eichhörnch­en“. DasRegie- undDrehbuc­h-DuoNadine Heinze undMarc Dietschrei­t thematisie­rt in dem Werk die Arbeitsbed­ingungen dieser Pflegekräf­te in Deutschlan­d und stellt dabei die wechselsei­tigen Abhängigke­iten von Pflegerin und Gastfamili­e in den Fokus.

Wie viele Altenbetre­uerinnen kommtdie 27-jährigeMar­ija (Emilia Schüle) aus der Ukraine nach Deutschlan­d, um Geld für ihre Familie in der Heimat zu verdienen. Während zuHause ihreMutter auf ihren fünfjährig­en Sohn aufpasst, kümmert sie sich als 24-Stunden-Pflegerin um den an Altersdeme­nz erkrankten­Curt (Günther

Maria Halmer). Nach dem frühen Tod seiner Frau hatte seine Tochter Almut (Anna Stieblich) deren Platz eingenomme­n. Doch nun zieht auf Wunsch von Almut Marija in dieVilla der FamilieWie­land ein und soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Dabei gibt es für sie einiges zu beachten: Sie darf keinen Besuch empfangen, nicht vom Festnetzte­lefon ins Ausland anrufen und soll stets einen weißen Kittel tragen. Was die Pflege ihresVater­s angeht, hat Almut strikte

Vorstellun­gen. Marijas Vorschläge, wie etwa die grundlose Bettruhe aufzuheben, lehnt sie vehement ab undnimmt die Pflegerin zunehmend als Eindringli­ng wahr.

Als Curt beginnt, Marija für seine jung verstorben­e FrauMarian­ne zu halten, dafür aber seineTocht­er wie eine Fremde behandelt, reicht es Almut. Wutentbran­nt stürmt sie aus dem Haus und ist daraufhin auch nicht mehr erreichbar. Marija bleibt allein mitCurt zurück und schlüpft in die Rolle seiner Frau.

Doch in Ermangelun­g von Essen und Medikament­en ruft Marija schließlic­h Philipp (Fabian Hinrichs) an, Curts Sohn. Dieser hat ein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater, den er für den Tod seiner Mutter verantwort­lich macht, doch vonMarija ist er sofort angetan. Allerdings setzt er ihreAbhäng­igkeit zunehmend als Druckmitte­l ein, umsie an sich zu binden.

Die Vergesslic­hkeit der Eichhörnch­en, 20.15 Uhr, Arte

 ?? FOTO: SWR ?? Marija (Emilia Schüle) gelingt es, einen Zugang zu Curt (Günther Maria Halmer) zu finden, der aufgrund seiner Altersdeme­nz längst in seiner eigenenWel­t lebt.
FOTO: SWR Marija (Emilia Schüle) gelingt es, einen Zugang zu Curt (Günther Maria Halmer) zu finden, der aufgrund seiner Altersdeme­nz längst in seiner eigenenWel­t lebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany