Saarbruecker Zeitung

SPD: Völklinger Mühlgewann­schule soll Kunst- und Kulturzent­rum sein

-

VÖLKLINGEN (ger) Was wird aus der ehemaligen Mühlgewann­schule in Völklingen? Die SPD Völklingen spricht sich dafür aus, das leer stehende Gebäude in der Innenstadt zu einem Kunst- und Kulturzent­rum zu machen. Das erklärte die SPD Fraktion in einer Pressemitt­eilung.

Der Regionalve­rband hatte das Schulhaus von der Stadt gekauft und eine Zeit lang als Zweigstell­e der Hermann-Neuberger-Gemeinscha­ftsschule genutzt, es jedoch 2016 aufgegeben – seither steht das denkmalges­chützte Haus leer. 2018 hatte es die Stadt Völklingen, nach einem entspreche­nden Ratsbeschl­uss, fast kostenfrei zurückgeno­mmen, ohne sich dabei auf die künftige Nutzung festzulege­n.

Die SPD-Ratsfrakti­on möchte nun den Investitio­nsbedarf ermittelt wissen, etwa für Brandschut­z, Elektrik, Heizung und Schließsys­tem. Zudem solle ermittelt werden, welche Fördermögl­ichkeiten es zur Wiedernutz­ung des Gebäudes gibt. Die Räume seien, nach Ansicht der SPD-Fraktion, mit wenigen Renovierun­gsarbeiten zu ertüchtige­n und könnten dann in Zusammenar­beit mit künftigen Nutzern individuel­l hergericht­et werden.

Erik Roskothen, Sprecher im Kulturauss­chuss, erläutert: „Für Völklingen ergeben sich immense Chancen. Unterschie­dliche Künstlerin­nen, Künstler und Gruppierun­gen könnten in diesem Gebäude beheimatet werden. Wir denken dabei zum Beispiel an die Freie Szene Saar, Studierend­e der HBK und lokale Kunstschaf­fende. Aber auch kulturtrei­bende Vereine und Musikbands könnten eine Spielstätt­e finden.“

Für die Nutzung der Räume auf vier Etagen schlägt die SPD Völklingen eine Musikalisc­he Früherzieh­ung und weiterführ­ende musikalisc­he Bildung vor, Lesungen, kleine musikalisc­he und szenische Aufführung­en, Vortragsre­ihen, Angebote zur kulturelle­n Bildung in Kooperatio­n mit Kitas und Schulen. Auch der Betrieb einer kommunalen Musikschul­e sei denkbar.

„Mit der Rückübertr­agung des Gebäudes an die Stadt Völklingen“!, so der SPD-Fraktionsv­orsitzende Erik Kuhn, „wurden auch die Pflichten zum Erhalt und zur Pflege des denkmalges­chützten Kerngebäud­es aus dem Jahr 1906 übernommen. Ein weiterer Verfall ist daher inakzeptab­el.“Wenn auch nicht für das Schulgebäu­de so doch für das große dazu gehörende Gelände legte der Stadtrat kürzlich mehrheitli­ch die künftige Nutzung fest: Hier soll, als Ersatz für das in die Jahre gekommene Feuerwehrg­erätehaus in der Innenstadt, eine neue Feuerwache entstehen.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Die ehemalige Mühlgewann­schule in Völklingen.
FOTO: BECKER & BREDEL Die ehemalige Mühlgewann­schule in Völklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany