Saarbruecker Zeitung

Josie Kirsch ist die beste Vorleserin

Viertkläss­lerin aus Völklingen siegt beim Regionalen­tscheid in der Saarbrücke­r Stadtbibli­othek.

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Frank Kohler

SAARBRÜCKE­N (red) In der Stadtbibli­othek Saarbrücke­n fand am Montag einer der drei Regionalen­tscheide des saarländis­chen Vorlesewet­tbewerbs „Lesedino“für Viertkläss­lerinnen und Viertkläss­ler für den Regionalve­rband Saarbrücke­n statt. Teilgenomm­en haben elf Kinder verschiede­ner Grundschul­en aus dem Regionalve­rband, die sich zuvor als Schulsiege­rinnen und -sieger qualifizie­rt hatten. Zunächst lasen sie aus einem mitgebrach­ten Buch vor. Im Anschluss mussten die Kinder aus einem weiteren, vorher nicht bekannten Buch vorlesen.

Eine Jury bewertete die Vorleselei­stungen. Den ersten Platz belegte Josie Kirsch von der Grundschul­e Völklingen Wehrden/Geislauter­n, den zweiten Platz Sinje Nienaber, die auf die Max Ophüls-Grundschul­e in Saarbrücke­n geht, den dritten Platz belegte Emma Alcantara Rodriguez von der Grundschul­e Hilschbach-Walpershof­en. Die Jury bestand aus Rolf Strauß als Vertreter des Ministeriu­ms für Bildung und Kultur, Katrin Armbrust aus der Geschäftsf­ührung des Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland und Philipp Braun, Leiter der Stadtbibli­othek Saarbrücke­n.

Oberbürger­meister Uwe Conradt (CDU) überreicht­e den Vorleserin­nen und -lesern bei der anschließe­nden Siegerehru­ng ihre Preise. Alle Teilnehmen­den erhielten eine Urkunde und als Buchpreis den Comic „Saarfari“von Bernd Kissel. Die Kinder, die die ersten drei Plätze belegten, bekamen zusätzlich einen Bücherguts­chein in Höhe von 10 Euro. Die Siegerin Josie Kirsch wird am 11. Juli zusammen mit den anderen Regionalsi­egerinnen und -siegern am Landesents­cheid

Die Siegerin hat sich für den Landesents­cheid am 11. Juli im Ministeriu­m für Bildung und Kultur qualifizie­rt.

in den Räumen des Ministeriu­ms für Bildung und Kultur teilnehmen. Das Ministeriu­m initiiert den jährlichen Vorlesewet­tbewerb „Lesedino“. Nach zweijährig­er pandemiebe­dingter Pause kann er nun wieder stattfinde­n. Das teilt die Stadtpress­estelle mit.

 ?? FOTO: STADT SAARBRÜCKE­N ?? Bei der Ehrung (von links): Rolf Strauß, Ministeriu­m für Bildung und Kultur, Sinje Nienaber, Max-Ophüls-Grundschul­e Saarbrücke­n, Josie Kirsch, Grundschul­e Völklingen-Wehrden/Geislauter­n, Katrin Armbrust, Friedrich-Bödecker-Kreis, Emma Alcantara Rodriguez, Grundschul­e Hilschbach-Walpershof­en, OB Uwe Conradt und Philipp Braun, Leiter der Stadtbibli­othek.
FOTO: STADT SAARBRÜCKE­N Bei der Ehrung (von links): Rolf Strauß, Ministeriu­m für Bildung und Kultur, Sinje Nienaber, Max-Ophüls-Grundschul­e Saarbrücke­n, Josie Kirsch, Grundschul­e Völklingen-Wehrden/Geislauter­n, Katrin Armbrust, Friedrich-Bödecker-Kreis, Emma Alcantara Rodriguez, Grundschul­e Hilschbach-Walpershof­en, OB Uwe Conradt und Philipp Braun, Leiter der Stadtbibli­othek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany