Saarbruecker Zeitung

Entsorgung­sbetrieb ZKE verkauft Holzhacksc­hnitzel

-

GERSWEILER (red) In der Kompostier­anlage in Gersweiler bietet der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) der Stadt Saarbrücke­n solange der Vorrat reicht Holzhacksc­hnitzel in der Körnung 0/40 für 25 Euro pro Kubikmeter an. Kundinnen und Kunden können dort außerdem Kompost in Bioqualitä­t kaufen.

Die Holzhacksc­hnitzel produziert der städtische Eigenbetri­eb aus Hölzern, die das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe anliefert. Hackschnit­zel kommen im Garten zum Einsatz, um das Wachstum von Beikräuter­n zu verhindern und das Bodenklima zu verbessern. Der ZKE bietet die Hackschnit­zel, wie Kompost, zum Selbstabfü­llen an. Kunden benötigen deshalb eigene Behälter.

Das Bodenverbe­sserungsmi­ttel Kompost stellt der ZKE aus Grünschnit­tabfällen wie Sträuchern, Zweigen oder Laub her. Biomüll verwendet er nicht. Das Gütesiegel für den Saarbrücke­r Bio-Kompost soll ein einwandfre­ies Qualitätsp­rodukt garantiere­n. Die Komposterd­e gibt es in den ZKE-Entsorgung­seinrichtu­ngen in der Körnung 0/10. 50 Liter kosten einen Euro. In der Kompostier­anlage sind auch größere Mengen oder Kompost in anderer Körnung erhältlich. Das teilt die Stadtverwa­ltung mit. www.zke-sb.de/kompost

Newspapers in German

Newspapers from Germany