Saarbruecker Zeitung

„Percussion under Constructi­on“schlagen Brücke zur Klassik

- VON TOBIAS KESSLER Produktion dieser Seite: Vincent Bauer Manuel Görtz, Timon Deckena

SAARBRÜCKE­N Gute Zeiten für „Percussion under Constructi­on“, das Schlagzeug-Ensemble des Saarländis­chen Staatsorch­esters: Am Freitag feierte dessen neue Show „Geometrum“am Staatsthea­ter seine Premiere – mit viel Jubel. Zugleich ist das Debüt-Album des Ensembles, „Locked Down?“vier Mal für den Opus Klassik Preis nominiert: in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“, in der laut Opus Klassik Musikprodu­ktionen prämiert werden, „die eine Brücke zur oder von der Klassik schlagen“. In dieser Sparte ist unter anderem auch das Neujahrsko­nzert 2022 mit Daniel Barenboim und den Wiener Philharmon­ikern nominiert. Die zweite Nominierun­g ist in der Kategorie „Ensemble/Orchester des Jahres“– dort stehen „Percussion under Constructi­on“in der Auswahl neben den Berliner Philharmon­ikern, dem Bayerische­n Staatsorch­ester und dem Gewandhaus­orchester. Außerdem in den Sparten Kammermusi­keinspielu­ng und Neue Klassik.

Das Album „Locked Down?“wurde an drei Tagen im Mai 2021 im Orchesters­aal des Staatsthea­ters aufgenomme­n und erschien in diesem Februar. Es bietet Eigenkompo­sitionen des Ensembles, dazu unter anderem Tan Duns Kompositio­n „Prayer and Blessing“(mit Staatsthea­ter-Sopranisti­n Valda Wilson als Gast), Frank Zappas „The Black Page“und – in einer wundersam eigenwilli­gen Version – „Rock you like a Hurricane“der Scorpions, mit deren Ur-Schlagzeug­er Herman Rarebell als Gast. Der Opus Klassik, ausgericht­et vom Verein zur Förderung der Klassische­n Musik, gilt als wichtigste­r deutscher Klassikpre­is. Eine Fachjury zeichnet 45 Preisträge­r in 27 Kategorien aus. Die Preisträge­r 2022 werden am Wochenende des 7. bis 9. Oktober in Berlin ausgezeich­net.

„Percussion under Constructi­on: Locked down “(Coviello Classics). percussion­underconst­ruction.de

 ?? FOTO: ERIC THOMA ?? Gleich vier Mal für den Opus Klassik nominiert: das Saarbrücke­r Ensemble „Percussion under Constructi­on“.
FOTO: ERIC THOMA Gleich vier Mal für den Opus Klassik nominiert: das Saarbrücke­r Ensemble „Percussion under Constructi­on“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany