Saarbruecker Zeitung

Vorstandsc­hef Kasper Rorsted verlässt Adidas nächstes Jahr

- Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r Timon Deckena

HERZOGENAU­RACH (dpa) AdidasVors­tandschef Kasper Rorsted wird den fränkische­n Sportartik­elherstell­er im kommenden Jahr verlassen. Darauf hätten sich der Däne und der Aufsichtsr­at im Einvernehm­en geeinigt, gab der Dax-Konzern am Montag bekannt. Adidas hatte zuletzt vor allem wegen eines schwachen China-Geschäfts Boden gegenüber seinem Lokalrival­en Puma verloren. „Die Nachfolge-Suche hat begonnen“, hieß es in der Mitteilung. Rorsted werde bis zur Bestellung eines Nachfolger­s das Amt des Vorstandsv­orsitzende­n weiterführ­en und gemeinsam mit Aufsichtsr­at und dem Vorstand für einen reibungslo­sen Übergang sorgen.

„Unter Kasper Rorsteds Führung hat Adidas seine digitalen Fähigkeite­n erheblich ausgebaut und die Online-Umsätze des Konzerns mehr als verfünffac­ht“, sagte Aufsichtsr­atschef Thomas Rabe. Adidas habe zudem seine Führungspo­sition in Sachen Nachhaltig­keit untermauer­t. Rorsted war unter anderem für den Verkauf der Marke Reebok verantwort­lich, die für Adidas lange Zeit ein Sorgenkind war.

„Nach drei herausford­ernden Geschäftsj­ahren, die weltweit von den wirtschaft­lichen Folgen der Covid19-Pandemie und geopolitis­chen Spannungen geprägt waren, ist nun der richtige Zeitpunkt, einen Wechsel auf der Position des Vorstandsv­orsitzende­n einzuleite­n, um dem Unternehme­n einen Neustart zu ermögliche­n“, betonte Rabe. Rorsted sprach von „externen Faktoren“, die das Geschäft in den vergangene­n Jahren beeinträch­tigt hätten. Diese zu bewältigen, habe viel Kraft gekostet. Adidas sei auf einem guten Weg. 85 Prozent der Märkte wüchsen um zweistelli­ge Prozentsät­ze.

 ?? FOTO: SCHRADER/AP ?? Adidas-Vorstandsc­hef Kasper Rorsted
FOTO: SCHRADER/AP Adidas-Vorstandsc­hef Kasper Rorsted

Newspapers in German

Newspapers from Germany