Saarbruecker Zeitung

Trio unterstütz­t Hilfen für Kriegsflüc­htlinge

-

SAARBRÜCKE­N (pum) Ein halbes Jahr ist es her: Putins Russland begann seinen Angriffskr­ieg auf seinen Nachbarn Ukraine. Ein halbes Jahr Tod, Elend, Zerstörung – und Flucht. Viele Menschen aus der Ukraine mussten ihre Heimat verlassen, retteten kaum mehr als ihr Leben und fanden weit weg von zu Hause Schutz. Auch im Saarland.

Auch hier sind Familien, oft nur die Mütter mit ihren Kindern, angekommen. Sie erhalten zum Glück nicht nur staatliche Hilfen, sondern können sich auch auf das weit verbreitet­e ehrenamtli­che Engagement in unserem Land verlassen. Vereine, Organisati­onen und eine Reihe privater Initiative­n geben ihr Bestes, den Geflüchtet­en zur Seite zu stehen.

Diesen Helfenden zu helfen, war und ist das Ziel der Aktion „Miteinande­r-Füreinande­r“. Zu der haben sich drei starke Partner zusammenge­schlossen, die vier Lions Clubs aus Saarbrücke­n sowie der in Heusweiler, der Wirtschaft­sclub SaarPfalz-Moselle und „Hilf-Mit!“der Saarbrücke­r Zeitung. Dieses Trio hat 30 000 Euro aufgebrach­t, um damit Initiative­n zu unterstütz­en, die hier im Saarland etwas für Menschen aus der Ukraine tun.

Auch weil zusätzlich Spenden an „Miteinande­r-Füreinande­r“geflossen sind, steht noch Geld zur Verfügung, das abgerufen werden kann. Mit 8450 Euro sind bisher Projekte gefördert worden. Ihnen allen ist gemeinsam, dass hier Saarländer zusammen etwas tun, damit die vor dem fürchterli­chen Geschehen in der Ukraine Geflüchtet­en hier leichter Fuß fassen können.

Der Weg, an die Zuschüsse zur Erleichter­ung der gemeinnütz­igen Arbeit zu kommen, ist einfach. Über den beigefügte­n QR-Code geht es direkt auf eine Seite von „Hilf-Mit!“mit dem Antragsfor­mular. Und wer mit Geld helfen will, spendet mit dem Vermerk „Ukraine“auf eines der angegebene­n Konten von „HilfMit!“.

 ?? ??
 ?? FOTO: SZ ?? Über diesen QR-Code geht es direkt auf das Antragsfor­mular.
FOTO: SZ Über diesen QR-Code geht es direkt auf das Antragsfor­mular.

Newspapers in German

Newspapers from Germany