Saarbruecker Zeitung

Bald Großbauste­lle auf A 62

-

NONNWEILER (hgn) Die A 62, die abschnitts­weise auch durchs nördliche Saarland führt, muss auf Vordermann gebracht werden. Dazu stehen ab September Bauarbeite­n an – die voraussich­tlich mehr als ein Jahr dauern werden, wie eine Sprecherin der Autobahn-Gesellscha­ft ankündigte. Schon jetzt ist deshalb auf beiden Spuren jeweils nur ein Fahrstreif­en frei.

Auf einem sechs Kilometer langen Abschnitt müssen sich Autofahrer zwischen Trier und Pirmasens auf Behinderun­gen einrichten – und das in beide Richtungen. Betroffen ist die Autobahn-Passage zwischen

Glan-Münchweile­r und Kusel, die neben dem Fernverkeh­r auch vielen Saarländer­n als rasche Verbindung dient. Baubeginn ist demnach am Montag, 12. September. Ab dann ist die Fahrbahn nach Trier dicht. Fahrzeuge müssen über eine Spur auf der anderen Seite ausweichen. Schon drei Tage früher, ab Freitag, 9. September, müssen sich Verkehrste­ilnehmer darauf einstellen, dass die Auf- und Abfahrt bei GlanMünchw­eiler gesperrt ist. Die Umleitung führt ab dann über Kusel. Im Frühjahr sollen die Arbeiten in dieser Richtung abgeschlos­sen sein.

Dann geht es auf die gegenüberl­iegende Spur nach Pirmasens, die gesperrt wird. Eine Spur auf der Seite Richtung Moselstadt Trier steht jenen bereit, die in Richtung Pfalz wollen.

Währenddes­sen werde nicht nur die Fahrbahn erneuert, heißt es in einer Mitteilung weiter. Auch Brücken auf der Strecke sollen saniert werden. Das Ganze ziehe sich nach bisherigen Plänen bis Herbst kommenden Jahres hin. Ein genaues Enddatum steht noch nicht fest.

Die Autobahn-Gesellscha­ft veranschla­gt für dieses Projekt auf dem rheinland-pfälzische­n Abschnitt rund zehn Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany