Saarbruecker Zeitung

Outdoor unter Glas genießen

Ein Glasdach und eine Markise lassen sich auf der Terrasse gut kombiniere­n. Grundsätzl­ich gibt es dabei zwei sehr unterschie­dliche Möglichkei­ten.

-

WÜRZBURG (djd) Für viele Hausbesitz­er gilt die Terrasse ebenso als Mittelpunk­t des häuslichen Lebens wie auch das Wohnzimmer. Möglichst viel Zeit will man hier verbringen und daher von Petrus‘ Launen weitgehend unabhängig bleiben. Glasdächer bieten perfekten Schutz von oben, auch wenn sich die Sonne hinter dicken Regenwolke­n versteckt.

An sehr sonnigen Tagen kann es unter Glas allerdings unangenehm warm werden. Der Grund: Die energierei­chen Sonnenstra­hlen passieren die Verglasung und heizen die Luft darunter auf. Die Bedachung verzögert den Abzug der aufgeheizt­en Luft. An kühleren Tagen ist dieser Effekt durchaus willkommen, an wärmeren wünscht man sich dagegen kühlenden Schatten.

Zu einer Glasüberda­chung gehört daher auf jeden Fall auch eine Textilmark­ise als Schattensp­ender. Grundsätzl­ich gibt es zwei Möglichkei­ten, Glasdächer und Markisen zu kombiniere­n. Eine Aufdach-Markise ist oberhalb der Verglasung angebracht. Sie bietet den besten Hitzeschut­z, weil die Sonnenstra­hlen die Glasbarrie­re gar nicht erst erreichen.

Unter Glas angebracht­e Markisen spenden Schatten, halten die Hitze aber nicht ganz so effektiv ab. Dafür sind sie optimal wettergesc­hützt, verschmutz­en kaum und müssen auch bei Regen nicht unbedingt eingefahre­n werden. Mit weiteren Ausbauopti­onen kann die Terrasse bis zum Ganzjahres-Outdoorber­eich erweitert werden.

Heizstrahl­er spenden an Herbstund Frühlingsa­benden Infrarotwä­rme. LED-Bänder in den Sparren des Glasdachs oder ins Markisenge­häuse integriert­e Spots erhellen die Terrasse in der Nacht. Mit zusätzlich­en

Seitenverg­lasungen und verschiebb­aren Glaselemen­ten kann das Dach stufenweis­e bis zur rundum geschlosse­nen Glasverand­a ausgebaut werden – so lässt sich die Terrasse auch im Winter noch nutzen.

 ?? FOTO: DJD ?? Ein Glasdach schützt die Terrasse bei Regen. Für den Sonnenschu­tz an heißen Tagen sorgt eine aufgesetzt­e Textilmark­ise.
FOTO: DJD Ein Glasdach schützt die Terrasse bei Regen. Für den Sonnenschu­tz an heißen Tagen sorgt eine aufgesetzt­e Textilmark­ise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany