Saarbruecker Zeitung

Neue Eskalation in Ukraine-Krise nach russischen Annexionen

Präsident Putin erklärt vier ukrainisch­e Regionen als künftig zu Russland gehörig. Der Westen reagiert mit scharfem Protest – und neuen Sanktionen.

-

MOSKAU/KIEW (afp/dpa) Rund sieben Monate nach Beginn des Angriffs auf die Ukraine hat Russland vier Gebiete im Osten des Landes annektiert. Russlands Präsident Wladimir Putin unterschri­eb am Freitag die Abkommen, mit denen die Einverleib­ung der besetzten Regionen Luhansk, Donezk, Saporischs­chja und Cherson besiegelt werden sollte. Auch die vier pro-russischen Anführer der Regionen unterschri­eben bei einer Zeremonie die Papiere. Im Anschluss fassten sie und Putin sich bei den Händen und riefen „Russland!“.

„Die Bewohner von Luhansk und Donezk, Cherson und Saporischs­chja werden für immer unsere Bürger“, sagte Putin. „Die Menschen haben für unsere gemeinsame Zukunft gestimmt.“Russland strebe indes nicht an, die Sowjetunio­n wieder auferstehe­n zu lassen.

Moskau hatte in den vier Regionen zuvor Scheinrefe­renden organisier­t, in denen die Bevölkerun­g angeblich für einen Beitritt zu Russland stimmte. Die Abstimmung­en wurden weltweit als völkerrech­tswidrig verurteilt.

Putin forderte die Ukraine zudem erneut zu Verhandlun­gen auf. Kiew müsse die Angriffe gegen die russischen Besatzer im Osten stoppen – dort hatte die Ukraine jüngst Gebiete zurückerob­ert. Putin wiederholt­e die Drohung, „mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln“zu reagieren.

Der Präsident machte den Westen auch für „Explosione­n“verantwort­lich, die zu den Lecks in den OstseePipe­lines Nord Stream 1 und 2 geführt hätten. „Sanktionen sind nicht genug für den Westen, sie sind zu Sabotage übergegang­en“, sagte Putin.

Er verkündete die Annexion trotz vorheriger Warnungen des Westens. Die EU-Staaten veröffentl­ichten eine Erklärung, in der sie die „illegale Annexion“ablehnen und „verurteile­n“und Moskau vorwerfen, die globale Sicherheit in Gefahr zu bringen. Der UN-Sicherheit­srat sollte noch am Freitag über eine Resolution abstimmen, die die „Referenden“verurteilt. Auch Deutschlan­d und die Nato verurteilt­en die neue Eskalation Putins scharf.

Die USA verhängten als Reaktion neue Sanktionen gegen Russland. Die Strafmaßna­hmen richten sich etwa gegen weitere russische Regierungs­vertreter, deren Angehörige sowie Militärs. Man verurteile den „betrügeris­chen Versuch Russlands, souveränes ukrainisch­es Gebiet zu annektiere­n“, sagte US-Präsident Joe Biden.

Der ukrainisch­e Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte als Reaktion auf die Annexion einen Antrag zur schnellere­n Aufnahme seines Landes in die Nato an.

Unterdesse­n starben in Saporischs­chja bei einem Raketenbes­chuss 23Menschen. Beide Seiten bezichtigt­en sich gegenseiti­g des Angriffs. Themen des Tages

„Die Bewohner von Luhansk und Donezk, Cherson und Saporischs­chja werden für immer unsere Bürger.“Wladimir Putin Russlands Präsident

Newspapers in German

Newspapers from Germany