Saarbruecker Zeitung

Blues-Jazz-Trio „Real Blue“präsentier­t neues Album

- VON SEBASTIAN DINGLER Produktion dieser Seite: Timon Deckena, Manuel Görtz

SAARBRÜCKE­N „Das hier ist jetzt so ein richtig rootiger Blues“, damit kündigte Sängerin Heike Stark den Song „Child of Circumstan­ce“beim Konzert von Real Blue auf dem Theatersch­iff Sankt Helena an. Ja, die Roots, die Wurzeln des Blues liegen im Akustische­n, also bei Gitarre, Gesang, Mundharmon­ika und Klavier. Insofern war es stimmig, dass Stark und ihre Mitstreite­r Jörg Metzinger (E-Gitarre) und Christian Bauer (EPiano und Mundharmon­ika) auf Instrument­e wie E-Bass und Schlagzeug verzichtet­en. Die spielten bei der Entstehung des Blues’ vor über hundert Jahren keine entscheide­nde Rolle. Die Sängerin bediente nebenbei noch so manche Perkussion­sinstrumen­te, sodass dem Klangbild im Grunde nichts fehlte.

Eine CD namens „Pink Plush Pig“hat das Trio herausgebr­acht – die darauf enthaltene­n zehn Titel wurden auf dem Theatersch­iff ebenso dargeboten wie weitere Songs aus dem Blues-Genres. Darunter befanden sich sogar Eigenkompo­sitionen wie der von Bauer komponiert­e Titelsong. Das rosa Schweinche­n, das Sängerin Stark dabei in den Händen hielt, war zwar nicht aus Plüsch, gab aber ein schönes Quieken von sich.

Wie lange es die Band schon gibt, ist etwas unklar. Bauer und Metzinger kennen sich schon aus Zeiten, als ersterer wie heute letzterer noch Pfarrer war. Bekannt ist der Pianist auch als Redakteur des Tatorts beim Saarländis­chen Rundfunk sowie als Krimi-Autor. Mit der Sängerin macht Metzinger auch schon lange Musik.

Sie war es, die neben ihm saß, als der Gitarrist auf dem Weg zu einer Probe das erste Kammerflim­mern bekam – das war der Beginn seiner langen Leidensges­chichte, die erst mit einem Spenderher­z das gute Ende für ihn nahm. Der Pfarrer erzählte: „Im Krankenhau­s sagte ich zu Christian: ‚Wie wäre es denn, wenn ich das überlebe, versuchen wir mal etwas zu machen, wo wir nicht so einen Kompromiss eingehen müssen. Eine Sängerin hätte ich dafür schon.‘“Der erste Auftritt zu dritt sei dennoch aus der Not geboren gewesen: Als Metzinger aus dem Buch über seinen Klinikaufe­nthalt las und der Veranstalt­er meinte, das sei doch so kurz, man bräuchte noch etwas Musik.

Dass es als Trio funktionie­rt, zeigte sich im Theatersch­iff daran, dass sowohl Metzinger als auch Bauer rhythmisch solide begleiten können. Der jeweils andere konnte dann solieren. Vor allem der Einsatz der Blues-Mundharmon­ika erzeugte spontanen Applaus bei den etwa 60 Zuhörern. Bisweilen bewegte sich die Formation auch mal vom ganz „rootigen“Blues weg und spielte modernere Kompositio­nen, etwa von Tom Waits oder Melody Gardot.

„Wir gehen an die Grenze vom Blues zum Jazz“, erklärte Metzinger die stilistisc­he Ausrichtun­g. Die Trennung zwischen diesen beiden Genres sei ja künstlich, meinte Stark während des Konzerts bei der Ankündigun­g von Fats Wallers „Ain’t Misbehavin’“. Stimmt.

Aber die grundsätzl­iche Ausrichtun­g des Trios war, wie der Name schon verrät, der Blues. Bei so einem Konzert stellt sich da die Frage: Haben den auch alle Bandmitgli­eder? Das konnte man freiweg mit Ja beantworte­n. Metzinger schaffte es bisweilen, sein Spiel so stark mit einer exaltierte­n Mimik zu begleiten, dass es beim Publikum ein Schmunzeln hervorrief. Bauer wiederum bewies neben dem schon erwähnten bravouröse­n Mundharmon­ika-Spiel auch sein Talent als Boogie Woogie-Pianist. Und Sängerin Heike Stark nahm man es einfach ab, dass sie das, was sie singt, auch so meint. Die wilde Mundakroba­tik eines Tom Waits beherrscht­e sie ebenso wie das zwischen Mädchenhaf­tigkeit und Femme fatale angesiedel­te Gebaren der großen BluesDiven. Der Blues enthält ja nicht nur Traurigkei­t.

So war auch zu beobachten, dass die Drei viel Spaß auf der Bühne miteinande­r hatten. Das Publikum hat mitgeklats­cht und mitgeschni­pst. Am Ende gab es drei Zugaben: Der Trip in die Welt des echten Blues war ein gelungener.

 ?? FOTO: SEBASTIAN DINGLER ?? Jörg Metzinger (links), Christian Bauer und Heike
Stark gaben ein gelungenes Konzert auf dem Theatersch­iff.
FOTO: SEBASTIAN DINGLER Jörg Metzinger (links), Christian Bauer und Heike Stark gaben ein gelungenes Konzert auf dem Theatersch­iff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany