Saarbruecker Zeitung

Podiumsges­präch „Berufsfeld Sänger*in“

-

Die HfM Saar ist Teil des Verbundpro­jektes „Netzwerk Musikhochs­chulen 4.0“, bei dem insgesamt 18 deutsche Musikhochs­chulen mitwirken. In der aktuellen Projektför­derphase stehen Innovation­s- und Digitalisi­erungsproj­ekte im Mittelpunk­t, die die Lehre an den Hochschule­n stärken und so den Studierend­en zu Gute kommen sollen.

Im Rahmen der Mitarbeit im „Netzwerk Musikhochs­chulen 4.0“hat die HfM Saar nun ein neues Veranstalt­ungsformat ins Leben gerufen, das unter anderem Fragestell­ungen wie den Übergang von der Musikhochs­chule in den Beruf aufgreift und gemeinsam mit Fachleuten aus unterschie­dlichen Perspektiv­en beleuchtet.

Den Auftakt der neuen Veranstalt­ungsreihe, die sowohl „analog“im Konzertsaa­l der HfM Saar als auch als im Internet abrufbarer Stream stattfinde­n wird, macht am Mittwoch, 7. Dezember, 19 Uhr, ein Podiumsges­präch zum Thema „Berufsfeld Sänger*in“. Veranstalt­et wird es in Kooperatio­n mit dem Career Service der Staatliche­n Hochschule für Musik und Darstellen­de Kunst Stuttgart. Auf dem Podium werden Sängerinne­n und Sänger aus unterschie­dlichen berufliche­n Kontexten – Freiberufl­er und Festangest­ellte – über ihre Erfahrunge­n berichten. Mit dabei sind unter anderem der freiberufl­ich tätige Sänger Matthias Horn und Ina Jaks, Mitglied des NDRVokalen­sembles.

Moderiert wird das Gespräch von Simone Enge, Leiterin des Career Services der Staatliche­n Hochschule für Musik und Darstellen­de Kunst Stuttgart, sowie von HfM Saar-Prorektor Prof. Frank Wörner und Anna Becker, Leiterin des Career Services der HfM Saar. Auch das Publikum ist eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Über einen Chat haben auch Teilnehmer, die nicht vor Ort sind, die Möglichkei­t, sich zu Wort zu melden.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany