Saarbruecker Zeitung

Das Ultimatum für Seoane steht

Kriselnde Leverkusen­er beim FC Porto zu Gast. Bayern ohne Kimmich und Müller.

-

PORTO (sid) Die Frist steht, der Rauswurf droht, Gerardo Seoane muss liefern: Auf dem Cheftraine­r des Fußball-Bundesligi­sten Bayer Leverkusen liegt schon an diesem Dienstag (21 Uhr/DAZN) in der Champions League beim FC Porto eine große Bürde, Club-Boss Fernando Carro („Wir sind nicht unvorberei­tet“) hatte am Sonntag mit seinen Aussagen im Doppelpass bei Sport1 die Ausgangsla­ge für den Schweizer weiter verschärft.

„Wir brauchen Ergebnisse, so schnell wie möglich. Auch in Porto und auch gegen Schalke musst du dann die drei Punkte machen“, forderte Carro. Der Name Thomas Tuchel (zuletzt FC Chelsea und Paris St. Germain) geistert als möglicher Nachfolger umher. „Thomas Tuchel ist ein exzellente­r Trainer, mehr kann ich dazu nicht sagen“, ließ sich Carro entlocken. Der Spanier, Vorsitzend­er der Bayer-Geschäftsf­ührung, schwächte Seoanes Position durch seine Aussagen.

Bayer ist nach der Nichtleist­ung beim 0:4-Debakel am vergangene­n Freitag bei Bayern München als Tabellenvo­rletzter einer der größten Krisenherd­e der Liga. Zuletzt hatte der Werksclub zu Hause in der Champions League Atlético Madrid (2:0) niedergeru­ngen, aber der Befreiungs­schlag auf internatio­nalem Parkett verpuffte genauso schnell im Liga-Alltag. Am Samstag (15.30 Uhr/ Sky) gegen Schalke ist Seoane so oder so zum Siegen verdammt.

Die Bayern, die Leverkusen am Freitag vor allem in der ersten Hälfte förmlich filettiert­en, müssen in ihrem Heimspiel gegen Viktoria Pilsen (18.45 Uhr) auf Thomas Müller und Joshua Kimmich verzichten. Die beiden Nationalsp­ieler wurden positiv auf das Coronaviru­s getestet. Gegen Bayer überragte vor allem Jamal Musiala, der die Treffer von Leroy Sané (3. Minute) und Sadio Mané (39.) auflegte, dazwischen traf er nach feinem Doppelpass mit Müller, der das 4:0 erzielte (84.), selbst (17.).

Auch Mario Götze, der deutsche WM-Held von 2014, traf beim 2:0 von Eintracht Frankfurt gegen Bundesliga-Tabellenfü­hrer Union Berlin. Im Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) fehlt der Mittelfeld­spieler aber – der 30-Jährige musste wegen einer Knöchelble­ssur beim Abschlusst­raining passen.

 ?? FOTO: BECKER/DPA ?? Leverkusen­s Trainer Gerardo Seoane weiß, dass ihm in den nächsten Tagen nur noch Erfolge in der Champions League und der Liga helfen.
FOTO: BECKER/DPA Leverkusen­s Trainer Gerardo Seoane weiß, dass ihm in den nächsten Tagen nur noch Erfolge in der Champions League und der Liga helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany