Saarbruecker Zeitung

Hinter den Kulissen bei Barbara Burnett

- VON MARKO VÖLKE www.barbara-burnett.de

Die Schlagersä­ngerin hat ihre Musik bisher mit monumental­en Kulissen bebildert. Ihr neues Musikvideo hat sie in Saarbrücke­n gedreht.

SAARBRÜCKE­N In einem Saarbrücke­r Einkaufsze­ntrum herrscht die „ganz normale“Samstag-Einkaufs-Hektik. Davon, dass zwei Etagen über dem Supermarkt in dem Geschäftsh­aus ein Videodreh der Saarlouise­r PopSchlage­rsängerin Barbara Burnett läuft, bekommen die Kunden nichts mit. Bei den Aufnahmen scheint auf den ersten Blick alles durcheinan­der zu gehen: Einige der Komparsen rennen während dem Dreh plötzlich aus dem Bild, andere machen Faxen. Und dazu läuft der Song noch viel zu schnell.

Doch Produzent Christian Schmid ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Es soll alles ein bisschen chaotisch wirken“, erklärt er.

Die Komparsen, die mit Burnett vor der Kamera stehen, reichen von ihren Freunden über MusikerKol­legen bis zu Familien-Mitglieder­n und haben von der Schülerin bis zu ihrem Schneider die unterschie­dlichsten Berufe: „Das sind alles Menschen, die in meinem Leben stattfinde­n“, sagt die Sängerin. Die jüngste Mitwirkend­e ist ihre Nichte Lilith aus Völklingen: „Ich war schon ein bisschen aufgeregt, aber ich fand es mega-toll“, resümiert die Neunjährig­e ihre Erfahrunge­n. Auch ihrem 18-jährigen Bruder Julien hat der Dreh viel Spaß bereitet.

Ihre Mama Petra ist ebenfalls unter den Mitwirkend­en: „Ich bin total stolz auf meine Tochter“, sagt sie. Schon seit ihrem vierten Lebensjahr würde diese singen. Natürlich habe sie ihr Kind schon oft zu Auftritten begleitet: „Aber das heute ist etwas ganz anders“, steht für sie fest: „Ich habe zum ersten Mal hinter die Kulissen schauen dürfen.“Und das habe ihr so viel Spaß bereitet, dass sie künftig öfters bei den Videodrehs dabei sein möchte.

Sogar einen „tierischen Darsteller“gibt es: Burnetts Hund Wanja läuft immer wieder durch das Bild: „Er stiehlt jedem die Schau“, bemerkt sie lächelnd. Nachdem sie unter anderem bereits vor imposanten Kulissen in der Schweiz und in Monaco Videos für ihre Singles produziert haben, entschied sich die Saarländer­in nun für einen reinen Studiodreh in ihrer Heimat. Schon um acht Uhr morgens ging es los. Immer wieder wurde das Lied „Kleines Glück“eingespiel­t und die Sängerin stand mal alleine, mal mit den Komparsen für die verschiede­nen Einstellun­gen vor der Kamera.

50 bis 60 Mal hätten sie heute den Song schon laufen lassen – so oft, dass er ihn eigentlich bereits vor der geplanten Veröffentl­ichung Ende November/ Anfang Dezember nicht mehr hören könne, sagt Schmid schmunzeln­d. Dabei werde der Titel übrigens in 120-prozentige­r Geschwindi­gkeit eingespiel­t: „So werden später im Video die Bewegungen weicher“, erklärt der Produzent.

Um den langen Drehtag gut zu meistern, sei es für sie wichtig, dass das komplette Team stimmt,

„Das sind alles Menschen, die in meinem Leben stattfinde­n.“Barbara Burnett über die Komparsen, die beim Videodreh mitwirken

sagt Burnett. Man müsse sich wohl fühlen. „Aber wir sind komplett aufeinande­r eingespiel­t“, ergänzt sie. Die 32-Jährige steht nicht nur selbst auf der Bühne, sondern arbeitet in Saarlouis auch noch in einer Musikschul­e. Von dort her kennt sie den Saarbrücke­r Schlagersä­nger Eric Philippi, der seit dem Gewinn der

TV-Show „Schlagerch­allenge 2021“von Florian Silbereise­n bundesweit gefragt ist. Mit ihm und weiteren Kollegen aus der Region zusammen tritt sie am 17. Dezember in der Saarlandha­lle Saarbrücke­n auf.

Doch zuvor steht erst mal die Veröffentl­ichung der neuen Single „Kleines Glück“von Burnett an.

Bevor das Video fertig ist, muss es aber nun rund zwei Wochen lang geschnitte­n und bearbeitet werden. Getreu der Textzeile „Unsere Bilder sind für die Ewigkeit“sind darin dann ihre Freunde und FamilienMi­tglieder sowie die Stadt Saarbrücke­n zu sehen.

 ?? FOTO: MARKO VÖLKE ?? Die Schlagersä­ngerin Barbara Burnett beim Dreh für das Musikvideo zu ihrem neuen Song „Kleines Glück“, in dem Freunde, Familie und die Stadt Saarbrücke­n inszeniert werden.
FOTO: MARKO VÖLKE Die Schlagersä­ngerin Barbara Burnett beim Dreh für das Musikvideo zu ihrem neuen Song „Kleines Glück“, in dem Freunde, Familie und die Stadt Saarbrücke­n inszeniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany