Saarbruecker Zeitung

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Saarländer­innen und Saarländer,

- Anke Rehlinger, Ministerpr­äsidentin des Saarlandes

das schönste Bundesland der Welt hat in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag gefeiert. Am 1. Januar 1957 trat das Saarland als zehntes Bundesland der Bundesrepu­blik Deutschlan­d bei und schon damals wussten wir, was viele erst später gelernt haben: Es geht nur mit Europa!

Grundstein­e für die Integratio­n des Saargebiet­s in die Bundesrepu­blik Deutschlan­d waren das Saarrefere­ndum von 1955 und der 1956 in Luxemburg geschlosse­ne Saarvertra­g. Dieser Prozess war in vielfacher Hinsicht richtungsw­eisend: Einerseits, weil trotz des zwischen Paris und Bonn ausgehande­lten und letztlich fehlgeschl­agenen Saarstatut­s die deutsch-französisc­he Freundscha­ft genauso wenig behindert wurde wie die Wahrung des europäisch­en Erbes unseres Landes. Und anderersei­ts, weil die sogenannte „kleine Wiedervere­inigung“den Weg für die große Wiedervere­inigung ebnete. Denn Art. 23 des Grundgeset­zes, über den 1990 die ostdeutsch­en Bundesländ­er beitraten, fand im Saarland seine erste Anwendung.

Damit endete jedoch keineswegs die wechselvol­le Geschichte des Saarlandes.

Wandel und Modernisie­rungsdruck blieben stetige Begleiter. Durch die Kohlekrise der 60er-Jahre und die Stahlkrise der 70er- und 80er-Jahre ist unser Land eigentlich in einem permanente­n Strukturwa­ndel. Der Steinkohle­bergbau wurde sukzessive zurückgefa­hren bis zu seinem Ende im Jahre 2012. Und heute? Steht das Saarland erneut vor großen Herausford­erungen. Wir stecken mitten in einem Strukturwa­ndel, der sich anders als vorhergega­ngene in vielen Bereichen gleichzeit­ig vollzieht und der von vielen Faktoren gleichzeit­ig bestimmt ist. Digitalisi­erung, Industrie 4.0, Mobilitäts­wende, Energiewen­de, Klimaschut­z, demografis­cher Wandel, globale

Krisen, Umbrüche und Verwerfung­en: All das stellt das Industriel­and Saarland und die Saarwirtsc­haft vor immense Aufgaben. Aber: Wir haben in der Vergangenh­eit nicht nur alle Krisen gemeistert, sondern jede hat uns erfahrener, mutiger und stärker gemacht. Krisen sind immer auch Chancen. Unsere saarländis­che Geschichte hat uns zu Strukturwa­ndel-Weltmeiste­rn gemacht. Diese Erfahrunge­n und unser Zusammenha­lt geben uns deshalb die Zuversicht, auch die kommenden Herausford­erungen gemeinsam zu meistern, wenn wir aktiv handeln und Chancen ergreifen. Wir werden in Zukunft viele weitere Jubiläen als Bundesland feiern können.

Ihre

 ?? ??
 ?? Foto: Oliver Dietze ?? Saarlands Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger.
Foto: Oliver Dietze Saarlands Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany