Saarbruecker Zeitung

Kernobstbä­ume schon frühzeitig schneiden

Großer Zuspruch beim gemeinsame­n Schnittkur­s der Obst- und Gartenbauv­ereine Etzenhofen und Köllerbach.

-

(red) Die Obst- und Gartenbauv­ereine (OGV) Etzenhofen und Köllerbach hatten am Samstag zum gemeinsame­n Schnittkur­s eingeladen. „Bei sehr guten Schnittwet­ter trafen sich mehr als 30 Teilnehmer morgens früh um 9 Uhr vor dem Vereinshei­m des OGV Etzenhofen. Diese hohe Teilnehmer war überrasche­nd positiv“, freut man sich in einer Pressemitt­eilung der beiden Vereine über den Zuspruch und vermutet den Grund dafür indirekt in der Pandemie, die während des Lockdowns auch zum Wiederentd­ecken des eigenen Gartens führte: „Anscheinen­d ist es eine weitere Nachwehe von Corona, dass sich wieder mehr Gartenbege­isterte finden, denen die Pflege von Obstbäumen am Herzen liegt.“Den meisten Teilnehmer­n ging es darum, Grundkennt­nisse in Sachen Obstbaumsc­hnitt zu erlangen. „Auch waren ihnen der Schnitt jüngerer Bäume wichtiger als der von eher verknorzel­nden älteren Bäumen, obwohl das auch wichtig und mehr und mehr wichtiger wird.“

Der Theorie folgte die Praxis im

Uhrmachers Garten beim Vereinshei­m des OGV Köllerbach. Unter Anleitung von Hans-Georg Himbert und Jörg Wüschner ging es in zwei Gruppen an den Bäumen zur Sache. Geschnitte­n wurden Äpfel- und Birnbäume, die, wie Kernobst-Bäume allgemein, sehr zeitig im Frühjahr geschnitte­n werden sollten. Nach dem Kurs zeigten die

Vereine im Vereinshei­m des OGV Etzenhofen, dass man sich nicht nur ans Obstbaumsc­hneiden, sondern auch an ungewöhnli­che Gemüsesupp­en herantraut, denn auf die Kursteilne­hmer wartete dort noch zur Stärkung eine Kokos-Rotelinsen­suppe. Auch im kommenden Jahr soll der Schnittkur­s wieder angeboten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany