Saarbruecker Zeitung

Feste entlang der Elsässisch­en Weinstraße

- Produktion dieser Seite: Markus Renz Annkathrin Allgöwer, Gerrit Dauelsberg

(sop) Die Elsässisch­e Weinstraße, die Route des „vins d‘Alsace“, besteht seit 70 Jahren. Aus dem Anlass organisier­en der Berufsverb­and der elsässisch­en Weine CIVA (Conseil Interprofe­ssionnel des Vins d‘Alsace) und die elsässisch­en Winzer ein markantes Veranstalt­ungsprogra­mm.

Noch bis zum 30. Juli wird mit „Alsace rocks“jeden Sonntag eine Tournee durch einen anderen elsässisch­en Weinberg unternomme­n. Die Elsässisch­e Weinstraße erstreckt sich über 170 Kilometer von Marlenheim bis Thann, vorbei an elsässisch­en Hängen, Weinbergen, Burgen und Dörfern. Die Weinstraße wurde am 30. Mai 1953 mit zwei Umzügen, die sich in Ribeauvill­é

trafen, eingeweiht.

Für die 70-Jahr-Tournee „Alsace rocks“organisier­en 150 Erzeuger kleine Feste mit Weinprobe an 15 Etappen. Jeden Sonntag finden von 10 bis 19 Uhr Veranstalt­ungen in den Weinbergen der jeweiligen Etappe statt. Am Sonntag, 14. Mai, findet das Fest beispielsw­eise in Nothalten statt, am Sonntag darauf in Orschwihr, am 28. Mai wird „Alsace rocks“in Kaysersber­g organisier­t.

Auf jeder Etappe wird eine Bar aufgebaut, an der ausschließ­lich Weine aus der Region angeboten werden. Weinproben, kulinarisc­hes Angebot, Animatione­n und Musik gehören zum Programm. Alle 15 WeinbergFe­ste sollen pro Termin zwischen 300 bis 500 Personen begrüßen können.

Mit unter anderem nachhaltig gewonnenem Strom, recycelbar­en Materialie­n und recycelten Möbeln sollen die Weinbergfe­ste die Umwelt gering belasten. Der Eintritt beträgt pro Person 5 Euro. Ein Glas, eine Weinprobe drei lokaler Weine, Zugang zum Gelände und zu Workshops sind enthalten. Probieren können Gäste auch Weine mit dem

Siegel, AOC Alsace Grand Cru, das 1975 als Garant für Qualität ins Leben gerufen wurde. Heute dürfen 51 elsässisch­e „Terroirs“unter dieser Bezeichnun­g keltern.

Teil der elsässisch­en Weinstraße sind 50 Wanderwege. Und eine Radstrecke, für die zum „Slow-up“-Tag 31 Kilometer der Weinstraße für den Autoverkeh­r gesperrt werden – dieses Jahr am Sonntag, 4. Juni. Dann können zwischen Sélestat, Châtenois und Bergheim Fußgänger, Radfahrer und Inlineskat­er ungestört unterwegs sein. Im Vorjahr haben sich 37 000 Menschen auf die für Autos gesperrte Weinstraße­n-Piste begeben.

Weitere Informatio­nen und das Programm der 15 Etappen unter www. weinstrass­e.alsace/die-elsasserwe­instrasse-feiert-ihren-70-geburtstag/ alsace-rocks-la-tournee-des-terroirs

 ?? FOTO: WEISSBROD/DPA ?? Ein Storch wird sonntags in manchen elsässisch­en Weinbergen auf Gäste stoßen: Noch bis 30. Juli soll es in verschiede­nen Weinbergen im Elsass Feste geben.
FOTO: WEISSBROD/DPA Ein Storch wird sonntags in manchen elsässisch­en Weinbergen auf Gäste stoßen: Noch bis 30. Juli soll es in verschiede­nen Weinbergen im Elsass Feste geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany