Saarbruecker Zeitung

„Sonntags ans Schloss“: Der Sommer kann kommen

- Telefon (0681) 506-60 06, touristinf­o@rvsbr.de oder www.regionalve­rband-saarbrueck­en.de Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Michael Emmerich

(red) Man kann es sich zwar aktuell gar nicht vorstellen bei diesem ständig wechselnde­n, regnerisch­en Wetter: Aber es wird auch 2023 einen Sommer geben. Und weil Corona nun wirklich und endgültig hinter uns liegt, können wir den auch kulturell wieder so richtig genießen. Zum Beispiel bei der überaus beliebten Reihe „Sonntags ans Schloss“, die jetzt wieder in voller Größe im Saarbrücke­r Schlossgar­ten stattfinde­t.

Am Sonntag, 11. Juni, 11 Uhr, geht es los. Dann startet die erste von insgesamt acht Blues-Matineen. Und auch die beliebten Familienpr­ogramme mit Kinderthea­ter am Nachmittag (15 Uhr) sowie die schönen SoireeKonz­erte um 18 Uhr wird es wieder geben. Dazwischen spukt jeweils auch noch das Schlossges­penst. Bis Ende August gibt es (fast) jeden Sonntag vier Veranstalt­ungen. Am 16. Juli und am 6. August pausiert die Reihe.

Mit acht neuen Bands starten die Matineen, die auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des Blues stehen, jeweils um 11 Uhr. Parallel dazu spukt das Schlossges­penst und führt die kleinen Zuschauer durch sein Schloss. Um 15 Uhr stehen dann im Rahmen der Kids-Reihe Theater, Märchen, Zauberei und Clownerie für die Kleinsten auf dem Programm (bei Regen: im Schlosskel­ler). Den Abschluss um 18 Uhr bilden die Soireen mit sechs neuen Bands. Der Schwerpunk­t liegt auch in diesem Jahr auf akustische­r Musik aus den Bereichen Folk, Singer/Songwriter, Pop, Crossover & A-cappella.

„Sonntags ans Schloss“macht also in bewährter Struktur und mit viel frischem künstleris­chen Wind das Saarbrücke­r Bürgerschl­oss wieder zum kulturtour­istischen Aushängesc­hild der Großregion. Und das Beste: Auch wenn die Inflation die Preise hochtreibt, bei dieser Konzertrei­he ist das zumindest fürs Publikum egal: denn „Sonntags am Schloss“kostet weiterhin keinen Eintritt. Die Programme „Sonntags ans Schloss“2023 gibt es ab Mitte Mai unter anderem in den Filialen der Sparkasse Saarbrücke­n, bei den Kultur- und Tourist-Infos der Region und in der Tourist Info im Saarbrücke­r Schloss. Dann wird auch verraten, welche Bands eingeladen wurden.

 ?? FOTO: SPIELDENNE­R ?? Der Sommer kommt – auch wenn es gerade nicht danach aussieht. Und mit ihm kommt „Sonntags ans Schloss“. Hier ein Foto vom letzten Jahr.
FOTO: SPIELDENNE­R Der Sommer kommt – auch wenn es gerade nicht danach aussieht. Und mit ihm kommt „Sonntags ans Schloss“. Hier ein Foto vom letzten Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany