Saarbruecker Zeitung

Blick hinter die Kulissen von Saarstahl

Jungen und Mädchen informiere­n sich beim Tag der offenen Tür über Ausbildung­sberufe in Völklingen.

- VON LUKAS TASKIRAN

Seit mehr als zehn Jahren bieten die Dillinger Hütte und die Saarstahl AG in Völklingen mit ihrem Tag der offenen Tür eine Gelegenhei­t für Schüler und Schülerinn­en, sich über Ausbildung­sberufe zu informiere­n. So auch am Sonntag. Bereits gegen 12 Uhr waren, laut Cornelis Wendler, dem Leiter Bildung und Personalen­twicklung von Dillinger Hütte und Saarstahl, knapp 200 interessie­rte Besucher vor Ort. Diese Zahl sei gerade in Zeiten von Fachkräfte­mangel und offenen Ausbildung­splätzen sehr positiv. „Letztes Jahr hatten wir nach dem Tag der offenen Tür noch einmal einen Schub an Bewerbunge­n, das ist schon sehr wichtig für uns“, so Wendler.

Und die Belegschaf­t von Saarstahl in Völklingen hatte auch einiges vorbereite­t für ihre Besucher. An verschiede­nen Stationen konnte man sich über Ausbildung­sberufe informiere­n, vom Schlosser über Zerspanung­smechanike­r bis zur Werksfeuer­wehr. Aber auch Berufe, die man nicht direkt in der Stahlbranc­he vermutet, wurden angeboten. So beispielsw­eise Koch oder Fachkraft für Restaurant-Gastronomi­e im Gästehaus der Dillinger Hütte. Für das Jahr 2023 gilt es dabei, 107 Ausbildung­splätze in 16 Berufen zu besetzen. An den Stationen in Völklingen konnten Interessen­ten sich ihren eigenen Servietten-Halter in Form des Saarlandes bauen. Vom Metall-Zuschnitt über die Gravur bis zur Endmontage konnte so ein Einblick in den Arbeitsall­tag gegeben werden. Unterstütz­t wurden die Gäste dabei von Ausbildern und aktuellen Azubis, die versuchten, jede Frage zu beantworte­n – und Fragen gab es einige.

So zum Beispiel bei Tim Sprawke (19), der schon lange ein Interesse an der Arbeit mit Werkzeugen und generell dem Handwerk hat. Sein Vater war selbst Vorarbeite­r in Völklingen, und nach diesem Tag ist er nur noch mehr motiviert, eine Ausbildung bei Saarstahl zu beginnen. Die Azubis selber erzählen von der familiären Atmosphäre, die am

Arbeitspla­tz herrscht und dass sie das Gefühl haben, auch durch die starke gewerkscha­ftliche Jugendvert­retung immer ein offenes Ohr in der Ausbildung zu haben. So erzählt es zumindest Benjamin Bergerhaus­en (24), der jetzt im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Verfahrens­techniker steht, und der bereits eine Übernahme-Garantie nach Beendigung der Ausbildung hat.

Phillip Köhl (36), einer der Ausbilder in der Elektronik­er-Abteilung, erzählt, dass die Ausbildung auch zukunftssi­cher angelegt ist. Er hat selbst noch seine Lehre 2007 in Völklingen gemacht und ist seit März 2022 einer der Ausbilder des Standortes. Die Elektronik­er haben, auch auf sein Betreiben hin, nun einen komplett neuen SPS-Raum, voller hochmodern­er Computer, ausgestatt­et mit der neuesten Siemens-Software. Hier kann im digi

talen Raum eine sogenannte Speicherpr­ogrammierb­are Steuerung (SPS) simuliert werden. Dafür werden in einem speziellen Programm Industrie-Anlagen gebaut, durch die die Azubis dann, wie in einem Computersp­iel, gehen können und so Abläufe und Fehlermeld­ungen simulieren können. Auch der eigenen Kreativitä­t ist hier Raum gelassen, da auch komplett neue Abläufe konstruier­t und ausprobier­t werden können.

Alles in allem sind die Veranstalt­er mit dem Tag der offenen Tür und dem großen Interesse sehr zufrieden. Dennoch gibt es noch Ausbildung­splätze, die besetzt werden müssen. Die meisten der Ausbildung­en starten Ende August, bis dahin kann man sich im Internet unter www.boost-your-talent.com über Möglichkei­ten und Angebote informiere­n und auch direkt bewerben.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Ausbildung­swerkstatt von Saarstahl lud zu einem Tag der offenen Tür in Völklingen ein. In der Zerspanung arbeitet Paul Nimsgern.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Ausbildung­swerkstatt von Saarstahl lud zu einem Tag der offenen Tür in Völklingen ein. In der Zerspanung arbeitet Paul Nimsgern.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Jacub Bahsis am Plasmaschn­eider in der Ausbildung­swerkstatt von Saarstahl in Völklingen.
FOTO: BECKERBRED­EL Jacub Bahsis am Plasmaschn­eider in der Ausbildung­swerkstatt von Saarstahl in Völklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany