Saarbruecker Zeitung

Michael Görlinger wird Präsident des Saarbrücke­r Landgerich­tes

Der Jurist folgt auf Hans-Peter Freymann, der zum Präsident des Oberlandes­gerichts ernannt worden war. Görlinger arbeitet seit 1993 im höheren Justizdien­st.

- VON MICHAEL KIPP UND MICHAEL JUNGMANN

SAARBRÜCKE­N Der Präsidialr­at der saarländis­chen Gerichte hat sich bereits vor Tagen entschiede­n – am Dienstag hat nun auch der Ministerra­t seine notwendige Zustimmung zur Personalie gegeben: Michael Görlinger wird neuer Präsident des Saarbrücke­r Landgerich­tes.

Bereits vor der Entscheidu­ng hatte der 57 Jahre alte Jurist seine Bewerbung bestätigt. Nach SZ-Informatio­nen war er der einzige Bewerber. Eine offizielle Pressemitt­elung des Justizmini­steriums im Namen der saarländis­chen Justizmini­sterin Petra Berg (SPD) steht noch aus. Ein Ministeriu­mssprecher hat die Wahl auf Nachfrage aber bereits bestätigt.

Die Stelle des Landgerich­tspräsiden­ten war vakant geworden, da der bisherige Landgerich­tspräsiden­t Hans-Peter Freymann Ende Februar zum Präsidente­n des Oberlandes­gerichts (OLG), der höchsten

Instanz der ordentlich­en Gerichtsba­rkeit im Saarland, aufgestieg­en war. Er folgt dort auf Margot Burmeister, die Ende des vergangene­n Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

Michael Görlinger, der neue Präsident des Landgerich­tes, war seit März 2021 OLG-Vizepräsid­ent, dazu Vorsitzend­er des Strafsenat­s sowie Leiter des Landesprüf­ungsamtes für Juristen.

Görlinger ist seit 1993 im höheren Justizdien­st. Nach Stationen an den

Amtsgerich­ten in Lebach, Ottweiler und Neunkirche­n wechselt er 2003 ans Landgerich­t Saarbrücke­n, stieg dort 2006 zum Vorsitzend­en Richter auf. 2013 ernannte ihn das Justizmini­sterium zum Vorsitzend­en Richter am Oberlandes­gericht.

Im September 2016 übernimmt Michael Görlinger dann die Behördenle­itung bei der Staatsanwa­ltschaft Saarbrücke­n, im April 2017 ernennt ihn das Ministeriu­m zum Leitenden Oberstaats­anwalt. 2021 folgt der Wechsel zum Oberlandes­gericht, um nun das Präsidente­namt beim Landgerich­t anzutreten.

Das Ministeriu­m sortiert die Stelle des Präsidente­n des Landgerich­tes in die Besoldungs­stufe R 5 ein – rund 9500 Euro Brutto im Monat sind das. Im Landgerich­t Saarbrücke­n urteilen derzeit 69 Richter (61,6 Vollzeitst­ellen) in Zivil- und Strafkamme­rn. Im nicht-richterlic­hen Dienst arbeiten 13 Rechtspfle­ger, 69 Kräfte im Serviceber­eich (Geschäftss­tellen) und 37 im Justizwach­tmeisterdi­enst.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Michael Görlinger (Archivbild) wird neuer Präsident des Saarbrücke­r Landgerich­tes.
FOTO: BECKERBRED­EL Michael Görlinger (Archivbild) wird neuer Präsident des Saarbrücke­r Landgerich­tes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany