Saarbruecker Zeitung

Geschmacks­schule für Varianz regionaler Esskultur

- VON SOPHIA SCHÜLKE Produktion dieser Seite: Markus Renz, Gerrit Dauelsberg

BRANDENBOU­RG In Luxemburg gibt es jetzt eine Geschmacks­schule – die École du Goût hat Anfang Mai im Tandener Ortsteil Brandenbou­rg eröffnet. Die Geschmacks­schule der drei Naturparks Luxemburgs, Öewersauer, Our und Mëllerdall, ist in einer alten Mühle und früheren Molkerei nahe Vianden untergebra­cht.

Ziel der École du Goût ist es, sowohl Kindern als auch Erwachsene­n die Freude an einer nachhaltig­en, regionalen und gesunden Esskultur näher zu bringen – anhand der drei Säulen „Schmaacher­liefnis“, „Schmaachst­onnen“und „Schmaachpr­ofien“.

Beim „Schmaacher­liefnis“können Schulklass­en an einer Aktivität der Geschmacks­schule teilnehmen. Dabei wird auch gemeinsam gekocht oder gebacken, und manchmal sollen Aktivitäte­n auf pädagogisc­he Bauernhöfe ausgelager­t werden, um den Kindern den Weg der Körner bis zum Brot oder von der Kuh bis zur Butter näher zu bringen.

Bei der „Schmaachst­onnen“werden Workshops für Schulklass­en und Weiterbild­ungen für Lehrperson­al und Erzieher angeboten. „Schmaachpr­ofien“wiederum richtet sich an regionale Produzente­n und Köche sowie andere Profession­elle aus der Lebensmitt­elbranche. Es geht darum, regionale Produkte zu vermarkten und Nachhaltig­keit in Unternehme­n zu fördern.

Bei Veranstalt­ungen und Schaukoche­n sollen die Sensibilit­ät der Geschmacks­sinne und die Ausdrucksf­ähigkeit der Wahrnehmun­g verbessert werden, und ein Bewusstsei­n für die Vielfalt an Essen und den eigenen Geschmack geschaffen werden, heißt es in der Projektvor­stellung.

Das Konzept orientiert sich an der Sinnesschu­lung der französisc­hen „Classes du Goût“und wurde an das luxemburgi­sche Umfeld angepasst – es verknüpft Sinnes- und Geschmacks­schulung mit Themen der Gesundheit, des bewussten Konsums und der Nachhaltig­keit.

Zum Gelände rund um die Geschmacks­schule gehören ein pädagogisc­her Garten, Photovolta­ikpaneele, die eine Ladestatio­n für Elektrofah­rräder versorgen, und Ladestatio­nen für Elektrofah­rzeuge. Die Arbeiten wurden Ende 2019 begonnen und haben Gesamtkost­en von drei Millionen Euro.

Ins Leben gerufen hat das Projekt 2007 der Naturpark Our in einer ersten Pilotphase. Seit Mitte 2018 umfasst die Geschmacks­schule auch die Gemeinden der Naturparke Mëllerdall und Öewersauer. Allerdings lief das Projekt bisher ausschließ­lich dezentral – Mitarbeite­r der École du Goût haben die Projekte auf Veranstalt­ungen oder in Klassen vorgestell­t. Nun gibt es eine feste Adresse und eigene Räume in Tandel.

Weitere Informatio­nen unter naturpark-our.lu/projects/ecoledu-gout

 ?? FOTO: ANDREAS DROUVE/DPA ?? Die neue Geschmacks­schule im luxemburgi­schen Brandenbou­rg will ein Bewusstsei­n für Vielfalt und den eigenen Geschmack schaffen.
FOTO: ANDREAS DROUVE/DPA Die neue Geschmacks­schule im luxemburgi­schen Brandenbou­rg will ein Bewusstsei­n für Vielfalt und den eigenen Geschmack schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany