Saarbruecker Zeitung

„Mama lernt Deutsch“-Kurse kommen gut an

Dank starker Nachfrage hat die Volkshochs­chule Regionalve­rband Saarbrücke­n ihr Angebot ausgebaut.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Volkshochs­chule Regionalve­rband Saarbrücke­n hat ihr kostenlose­s Kursangebo­t „Mama lernt Deutsch“in den zurücklieg­enden drei Jahren aufgrund der hohen Nachfrage ausgebaut. Während 2020 und 2021 wegen der Corona-Maßnahmen nur zehn Kurse mit insgesamt rund 50 Teilnehmen­den stattfande­n, waren es im vergangene­n Jahr über 480 Teilnehmen­de in 34 Kursen. In diesem Jahr sind bereits 14 Kurse gestartet. Bei knapp der Hälfte davon besteht das Angebot einer parallelen

Kinderbetr­euung, wie der Regionalve­rband mitteilt.

So läuft in Zusammenar­beit mit der Diakonie Saar aktuell ein „Mama lernt Deutsch Kurs“in Malstatt. Der Kurs richtet sich an Frauen, Mütter und Väter mit wenig Deutschken­ntnissen, die neu zugewander­t sind oder schon länger in Deutschlan­d leben. Während die VHS mit ihren Dozentinne­n und Dozenten den Sprachunte­rricht gestaltet, können die Kinder der Kursteilne­hmenden in unmittelba­rer Nähe von Mitarbeite­rn der Diakonie Saar betreut werden. „Viele Familien und vor allem Frauen haben Schwierigk­eiten, ein geeignetes Kinderbetr­euungsange­bot zu finden, um ihren weiteren Berufs- und Lebensweg positiv zu gestalten. Mama lernt Deutsch ist ein wichtiges und gelungenes Kooperatio­nsprojekt mit der vhs, denn hier bündeln sich Spracherwe­rb, Kinderbetr­euung und eine Beratung bei weiteren Fragen zu allen Lebensbere­ichen durch Mitarbeite­nde des Stadtteilb­üros Malstatt“, betont Stefan Gebhardt, Abteilungs­leiter Offene Soziale Arbeit der Diakonie Saar.

In der Regel findet der Unterricht zweimal wöchentlic­h mit je drei Unterricht­sstunden statt. Die „Mama lernt Deutsch Kurse“dauern insgesamt zehn Wochen. Das „kostenlose niedrigsch­wellige Kursformat“dient als Vorstufe zu den Integratio­nskursen des Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e. Es soll Spaß am Deutschler­nen vermitteln und einen sozialen Treffpunkt für die Lernenden bieten. Im Vordergrun­d stehen dabei Themen aus dem Alltag der Teilnehmen­den, teilt der Regionalve­rband mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany