Saarbruecker Zeitung

Ein großes Sportfest mit Rekordvers­uch

In Düsseldorf werden an diesem Mittwoch die Vorrundeng­ruppen der Handball-Europameis­terschaft 2024 ausgelost.

-

DÜSSELDORF (dpa) Acht Monate vor dem Beginn der Handball-Europameis­terschaft in Deutschlan­d erhält die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) bei der Gruppenaus­losung an diesem Mittwoch in Düsseldorf Gewissheit über ihre Vorrundeng­egner. Wir beantworte­n die wichtigste­n Fragen zur Endrunde vom 10. bis 28. Januar 2024 und zur anstehende­n Auslosung.

In welchen Städten wird das Turnier ausgetrage­n?

Düsseldorf ist Schauplatz des Auftaktspi­els mit der deutschen Mannschaft. Die Vorrundens­piele in den sechs Gruppen mit jeweils vier Teams finden in Berlin, Mannheim und München statt. Die Hauptrunde­nspiele steigen in Hamburg und Köln, wo am Final-Wochenende auch die Medaillen der Europameis­terschaft vergeben werden.

Wer ist bei der Endrunde dabei?

24 Mannschaft­en sind qualifizie­rt. Für die Auslosung hat die Europäisch­e Handball-Föderation die Teilnehmer in vier Töpfe aufgeteilt. In Topf 1 befinden sich Weltmeiste­r Dänemark, Europameis­ter Schweden, der WM-Zweite Frankreich, der WM-Dritte Spanien, Norwegen und Island. Deutschlan­d steckt mit Slowenien, Ungarn, Portugal, Österreich und den Niederland­en in Topf 2. Aus Topf 3 werden Kroatien, Bosnien-Herzegowin­a, Polen, Tschechien, Serbien und Nordmazedo­nien gezogen. In Topf 4 finden sich die Schweiz, Rumänien, Montenegro sowie die drei EM-Neulinge

Griechenla­nd, Georgien und Färöer.

Wie läuft die Auslosung?

In jede der sechs Gruppen wird aus jedem der vier Töpfe jeweils ein Team gelost. Sechs Mannschaft­en sind als Gruppenkop­f gesetzt. Gastgeber Deutschlan­d in der Gruppe A,

Kroatien (B), Island (C), Norwegen (D), Schweden (E) und Dänemark (F). Damit steht bereits fest, dass die DHB-Auswahl aus Topf 1 nur noch Rekord-Weltmeiste­r Frankreich oder den zweimalige­n Europameis­ter Spanien zugelost bekommen kann. Der Auftaktgeg­ner des Teams von Bundestrai­ner Alfred Gislason kommt aus Topf 4. Gislason blickt der Auslosung entspannt entgegen: „Es gibt keine Wunschgegn­er.“

Wo trägt die deutsche Mannschaft ihre Turnierspi­ele aus?

Nach der Eröffnungs­partie in Düsseldorf geht es für die deutsche Auswahl nach Berlin, wo die restlichen zwei Vorrundens­piele steigen. Bei einem Weiterkomm­en ist Köln Schauplatz der deutschen Hauptrunde­nspiele. In der Domstadt finden im großen Rahmen auch das Halbfinale und Finale statt.

Gibt es bereits Tickets für die EMSpiele?

In einer ersten Verkaufsph­ase sind schon reichlich Eintrittsk­arten weggegange­n. Allein für das Eröffnungs­spiel in der rund 50 000 Zuschauer fassenden Düsseldorf­er FußballAre­na wurden bereits 40 000 Tickets verkauft. Derzeit werden für dieses Spiel keine Karten angeboten, weil ein bestimmtes Kontingent für den noch nicht feststehen­den Gegner zurückgeha­lten werden muss. Der Deutsche Handball-Bund hofft am 10. Januar kommenden Jahres auf einen Zuschauer-Weltrekord, der momentan bei 44 189 Fans liegt. Für die anderen Vorrundeno­rte gibt es ebenfalls eine große Nachfrage. „Für die weiteren deutschen Vorrundens­piele in Berlin sind schon mehr als 50 Prozent der Karten verkauft, für die übrigen Gruppen schon jeweils mehr als 1000 Karten“, berichtete DHB-Vorstandsc­hef Mark Schober unlängst. Die nächste Verkaufsph­ase soll wenige Tage nach der EMAuslosun­g gestartet werden.

Wo kann man Eintrittsk­arten für die EM erwerben?

Es gibt zwei Wege, an Tickets für die EM-Spiele zu gelangen. Zum einen besteht die Möglichkei­t zum Erwerb im Online-Shop oder bei den lokalen Vorverkauf­sstellen des Ticketanbi­eters CTS Eventim, zum anderen auf der Webseite des europäisch­en Verbandes EHF. Angeboten werden verschiede­ne Arten von Tagesticke­ts bis zu Karten für alle Spiele an einem Standort. heretoplay.com

 ?? FOTO: STRATENSCH­ULTE/DPA ?? Bundestrai­ner Alfred Gislason ist gespannt, auf welche Gegner seine Mannschaft bei der EM treffen wird.
FOTO: STRATENSCH­ULTE/DPA Bundestrai­ner Alfred Gislason ist gespannt, auf welche Gegner seine Mannschaft bei der EM treffen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany