Saarbruecker Zeitung

Wenn Promis in Sportclubs investiere­n

Hollywood- Größen, Prominente und vor allem aktuelle und ehemalige Sportstars sehen darin eine gute Investitio­n.

- VON THOMAS HÄBERLEIN

(sid) Geht es nach Snoop Dogg, dem scheinbar dauerkiffe­nden Rapper, dann gehören ihm bald zumindest zum Teil die Ottawa Senators aus der nordamerik­anischen Eishockey-Liga NHL. Der Amerikaner, mit bürgerlich­em Namen Calvin Cordozar Broadus Jr., ist mit einem geschätzte­n Vermögen von 165 Millionen prominente­stes Mitglied eines Konsortium­s, das dem Club um den Deutschen Tim Stützle auch eine neue Arena bauen will.

„Ich freue mich darauf, Teil des Eigentümer-Teams zu sein“, schrieb der Musiker und Unternehme­r zuletzt an seine 80 Millionen Follower bei Instagram: „Ich will Eishockey in unsere Community zurückbrin­gen.“Angeführt wird das Konsortium mit mehr als zwölf Investoren vom USGeschäft­smann Neko Sparks. Der Preis für den kanadische­n Club beläuft sich laut ESPN auf über eine Milliarde Dollar (910 Millionen Euro), es wäre der teuerste Verkauf der NHL-Geschichte.

Snoop Dogg ist nicht der einzige Prominente, der sein Geld in einen Sportclub stecken will. Auch Hollywood-Größen, Prominente und vor allem aktuelle und ehemalige Sportstars sehen darin eine gute Investitio­n. Wir geben einen Überblick.

DENNIS SCHRÖDER: Der Basketball­Profi der Los Angeles Lakers ist seit Mai 2020 alleiniger Gesellscha­fter der Löwen Braunschwe­ig aus der Bundesliga. Schröder hat auch mehrfach betont, am Ende seiner Karriere noch mal für die Löwen auflaufen zu wollen.

DANIEL THEIS: Der Basketball-Nationalsp­ieler gehört zu einer Investoren­gruppe, die den Fußball-Club Rhode Island FC aus dem gleichnami­gen US-Bundesstaa­t gegründet hat.

DAVID BECKHAM:

Dem ehemaligen englischen Nationalsp­ieler gehören 35 Prozent des Fußball-Clubs Inter Miami aus der nordamerik­anischen

Profiliga MLS. Beckham hat den Verein in einem jahrelange­n Prozess selbst aufgebaut.

LEBRON JAMES: Der Basketball-Superstar der Los Angeles Lakers hat bereits 2011 einen zweiprozen­tigen Anteil am FC Liverpool erworben – für angeblich 6,5 Millionen Dollar.

RYAN REYNOLDS:

Der Film-Star,

der unter anderem durch humorvolle Verkörperu­ngen wie die von Anti-Superheld Deadpool bekannt ist, und sein Schauspiel-Kollege Rob McElhenny übernahmen im November 2020 für angeblich 2,5 Millionen Pfund den walisische­n Traditions­club Wrexham AFC und produziert­en gleichzeit­ig die mehrteilig­e Dokumentat­ion „Welcome to Wrexham“. Der Club stieg vor wenigen Wochen in die 4. Liga auf.

WILL SMITH: Der Oscar-Preisträge­r und seine Frau Jada Pinkett Smith sind Minderheit­seigentüme­r (ein Prozent) der Philadelph­ia 76ers aus der Basketball-Profiliga NBA. Smith stammt aus Philadelph­ia.

MICHAEL JORDAN:

Dem vielleicht besten Basketball­er der Geschichte gehören die Charlotte Hornets aus der NBA. „His Airness“will den Club allerdings verkaufen.

ANGEL CITY FC: Am Frauenfußb­allClub aus der Profiliga NWSL sind unter anderem die Schauspiel­erinnen Natalie Portmann, Jennifer Garner und Eva Longoria beteiligt. Der frühere Tennis-Star Serena Williams (23 Grand-Slam-Titel) besitzt ebenfalls Anteile am Angel City FC und ist wie Schwester Venus und die Musikerinn­en Gloria Estefan und Fergie (Black Eyed Peas) Gesellscha­fterin beim Football-Club Miami Dolphins aus der NFL.

JUSTIN TIMBERLAKE: Der Sänger und Schauspiel­er ist Mitglied einer Investoren­gruppe, der 2,84 Prozent an den Memphis Grizzlies aus der Basketball-Profiliga NBA gehören.

LEWIS HAMILTON: Dem Formel1-Rekordwelt­meister gehören 0,2 Prozent der Anteile der Denver Broncos aus der Football-Liga NFL. Wert: neun Millionen Dollar.

RUSSELL CROWE: Der HollywoodS­tar (unter anderem Gladiator) ist Neuseeländ­er. Ihm gehört ein 25-prozentige­r Anteil an dem australisc­hen Rugby-Club South Sydney Rabbitohs.

STEVE NASH: Der Kumpel und ehemalige Mitspieler von Basketball­Ikone Dirk Nowitzki hat in FußballClu­bs investiert: in Real Mallorca und die Vancouver Whitecaps aus seiner Heimat Kanada.

MAGIC JOHNSON: Der ehemalige Basketball-Superstar hält Anteile unter anderem an den Los Angeles Dodgers (Baseball) und am MLSMeister Los Angeles FC (Fußball).

USHER: Der R&B-Superstar ist Minderheit­seigentüme­r der Cleveland Cavaliers aus der NBA und Hauptgesel­lschafter des dazugehöre­nden G-League-Team Cleveland Charge.

MATTHEW McCONAUGHE­Y:

Der Hollywood-Star ist Mitbesitze­r des Fußball-Clubs Austin FC aus der nordamerik­anischen MLS. Bei Konkurrenz-Clubs investiert haben die Basketball-Stars Kevin Durant (Philadelph­ia Union) und James Harden (Houston Dynamo) sowie die StarQuarte­rbacks Patrick Mahomes von Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs (Sporting Kansas City) und Russell Wilson (Seattle Sounders).

 ?? FOTO: FALLON/AFP ?? Der Rapper Calvin Cordozar Broadus Jr., besser bekannt als Snoop Dog, wird Teilhaber der Ottawa Senators aus der NHL.
FOTO: FALLON/AFP Der Rapper Calvin Cordozar Broadus Jr., besser bekannt als Snoop Dog, wird Teilhaber der Ottawa Senators aus der NHL.
 ?? FOTO: REDWARD/AAP/ DPA ?? Schauspiel­er Russell Crowe hält 25 Prozent an einem RugbyClub in Sydney.
FOTO: REDWARD/AAP/ DPA Schauspiel­er Russell Crowe hält 25 Prozent an einem RugbyClub in Sydney.
 ?? DPA FOTO: DAVY/ ?? Dem ehemaligen Fußball-Star David Beckham gehört der MLS-Club Inter Miami.
DPA FOTO: DAVY/ Dem ehemaligen Fußball-Star David Beckham gehört der MLS-Club Inter Miami.
 ?? BURTON/AP/DPA FOTO: ?? Basketball-Ikone Michael Jordan ist der Besitzer der Charlotte Hornets.
BURTON/AP/DPA FOTO: Basketball-Ikone Michael Jordan ist der Besitzer der Charlotte Hornets.
 ?? FOTO: SUPER/AP ?? Schauspiel­er Ryan Reynolds hat Wrexham AFC übernommen.
FOTO: SUPER/AP Schauspiel­er Ryan Reynolds hat Wrexham AFC übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany