Saarbruecker Zeitung

Hellas Bildstock II – der souveränst­e Meister im Saarland

-

(leh) Der wahrschein­lich souveränst­e saarländis­che FußballMei­ster in dieser Saison ist die zweite Mannschaft des SV Hellas Bildstock aus der Kreisliga A Saarpfalz. Das Team von Trainer Andreas Theil bekam am Sonntag von Klassenlei­ter Heinz Bähr den Meistertel­ler. „Der Zusammenha­lt in der Truppe ist der Schlüssel des Erfolges. Die meisten Spieler aus dieser Mannschaft sind 2001 geboren und spielen seit den Minis zusammen. Sie haben jetzt ihr Meisterstü­ck gemacht. Wir sind auch die einzige Mannschaft der Liga, die dreimal pro Woche trainiert“, sagt Theil, der das Team seit den Minis begleitet.

27 Spiele hatte Bildstock II in dieser Saison, 27 Mal hieß der Sieger Hellas. Neun Mal trat der Gegner nicht an. Das letzte Mal am Sonntag. Der Tabellenzw­eite SVGG Hangard II hatte aufgrund von personelle­n Problemen abgesagt. Hangard II liegt in der Tabelle 24 Punkte hinter den Bildstocke­rn. So wurde der Meistertel­ler ohne Spiel überreicht. Am 2. Juni gibt es aber eine Meisterfei­er im Clubheim. „Es ist schade, aber irgendwie haben unsere Gegner ausgerechn­et gegen uns plötzlich nicht genug Spieler“, sagt Arian Sulejmani mit einem Augenzwink­ern. Er ist mit 18 Toren in zwölf Einsätzen der beste Torschütze der Bildstocke­r. Der 22-Jährige könnte noch mehr Tore auf dem Konto haben und wie sein Trainer sagt, in der ersten Mannschaft in der Verbandsli­ga Nord-Ost spielen. „Ich habe nicht so viel Zeit wegen meinem Medizin-Studium. Aber die Spiele mit den Jungs in der zweiten Mannschaft sind super. Wir sind einfach ein cooler Haufen“, sagt Sulejmani.

Hellas Bildstock II hat ein Torverhält­nis von 133:10. Die Mannschaft hat 20 unterschie­dliche Torschütze­n. „Das ist ein Zeichen für die Ausgeglich­enheit im Team. Alle können Tore schießen und alle können verteidige­n“, sagt Theil, der sich auf die nächste Saison in der Bezirkslig­a Ost freut: „Wir versuchen einen einstellig­en Tabellenpl­atz zu erreichen. Wir geben drei oder vier Spieler an die erste Mannschaft ab und bekommen aus der eigenen Jugend Spieler dazu.“

Spieler aus der Jugend bei den Aktiven einbauen, ist die Hellas-Philosophi­e. „In unserer ersten Mannschaft in der Verbandsli­ga Nord-Ost sind von den ersten Elf acht Bildstocke­r“, sagt der Vorsitzend­e Walter Thorn. Das Ziel, der Aufstieg in die Saarlandli­ga, konnte aber noch nicht erreicht werden. Vor der Saison galt Hellas Bildstock als großer

Titelfavor­it in der Verbandsli­ga. Vier Spieltage vor Saisonende liegt die Mannschaft von Trainer Michael Alff aber 22 Punkte hinter Spitzenrei­ter SV Merchweile­r. „Wenn wir den Aufstieg irgendwann mit unserem eigenen Nachwuchs schaffen, wäre das super. Eine Mannschaft zusammen kaufen, nur damit sie aufsteigt, wird es bei uns nicht geben“, sagt Thorn.

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? So sehen Meister aus: Hellas Bildstock II hat in den bisherigen 27 Saisonspie­len den Platz stets als Sieger verlassen oder der Gegner ist nicht angetreten.
FOTO: HEIKO LEHMANN So sehen Meister aus: Hellas Bildstock II hat in den bisherigen 27 Saisonspie­len den Platz stets als Sieger verlassen oder der Gegner ist nicht angetreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany