Saarbruecker Zeitung

Bayer Leverkusen ist jetzt unter Zugwang

Der Bundesligi­st kassiert im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom eine 0:1-Niederlage.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert, Stefan Regel

(sid) Der Final-Traum in Gefahr: Bayer Leverkusen ist im Halbfinal-Hinspiel der Europa League ins Hintertref­fen geraten und droht das erste europäisch­e Endspiel seit 21 Jahren zu verpassen. Bei der AS Rom verlor die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso am Donnerstag­abend mit 0:1 (0:0), im Rückspiel am kommenden Donnerstag (21 Uhr) steht die Werkself unter Zugzwang. Weiterer Wermutstro­pfen war die Verletzung von Schlüssels­pieler Robert Andrich, der das Stadion nicht einmal zu Fuß verlassen konnte. Der 28-jährige Abräumer hat sich den linken Mittelfuß gebrochen.

„Rom war gefährlich­er in der zweiten Halbzeit, das war zu wenig von uns. 0:1 ist nicht das beste Endergebni­s, aber es hätte auch schlimmer sein können“, sagte Torhüter Lukas Hradecky. In der Ewigen Stadt besorgte Roms Edoardo Bove (63.

Minute) den entscheide­nden Treffer des Abends, während die Gäste vor dem Tor glücklos blieben. Sollte Leverkusen in der Bay-Arena trotz der Hinspiel-Pleite das Finalticke­t lösen, würde am 31. Mai der Sieger des Duells zwischen Juventus Turin und dem FC Sevilla warten (Hinspiel 1:1).

In Rom war die mediale Aufmerksam­keit auch auf die Seitenlini­e gerichtet: Bayer-Trainer Alonso traf erstmals auf seinen einstigen Mentor José Mourinho. Von „Mou“habe er gelernt, wie „man eine Mannschaft überzeugt, für ein gemeinsame­s Ziel zu kämpfen“– und Alonsos Team legte gleich gut los. Nach nicht mal 60 Sekunden prüfte Andrich erstmals Rom-Keeper Rui Patrício. Kurz darauf strich ein Flachschus­s von Florian Wirtz knapp am Tor vorbei.

Doch die Roma witterte bald Morgenluft und wurde stärker. Nach der Pause überstand Leverkusen eine Sturm- und Drangphase schadlos. Doch als die Werkself versuchte, selbst wieder Akzente zu setzen, schlug die Roma zu. Einen Schuss von Mittelstür­mer Tammy Abraham parierte Hradecky, Bove drosch den Abstauber über die Linie.

 ?? FOTO: WEIKEN/DPA ?? Roger Ibañez (links) von der AS Rom und der Leverkusen­er Moussa Diaby kämpfen um den Ball. Rom gewann das Hinspiel mit 1:0.
FOTO: WEIKEN/DPA Roger Ibañez (links) von der AS Rom und der Leverkusen­er Moussa Diaby kämpfen um den Ball. Rom gewann das Hinspiel mit 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany