Saarbruecker Zeitung

Genussmome­nte rund ums Radfahren in Eugendorf

Ob Rennrad, Gravelbike, Mountainbi­ke oder E-Bike: Eugendorf ist der perfekte Ausgangspu­nkt für den Radurlaub im Salzburger­Land.

-

Durch eine beeindruck­ende Landschaft mit einer malerische­n Umgebung, entlang idyllische­r Seeufer, über sanfte Hügel oder anspruchsv­olle Anstiege, bergab Richtung Mozartstad­t oder entlang der Ischlerbah­n Trasse mit ihren traumhafte­n Ausblicken in die Berglandsc­haft mitten in das Herz des Salzkammer­guts. Mit einem E-Bike kann man die Schönheit der Region erleben, ohne sich über steile Anstiege und schwierige Strecken sorgen zu müssen, mit dem Mountainbi­ke und Gravelbike Asphaltweg­e und Schotterst­raßen gleicherma­ßen genießen oder mit dem Rennrad hunderte Kilometer an gut ausgebaute­n Radwegen ausnutzen. Es gibt unendlich viele Gründe, warum man einen Radurlaub in Eugendorf machen sollte – Eugendorf ist einfach der ideale Start für unzählige Radtouren zu den schönsten Plätzen der Region.

Salzkammer­gut meets Salzburg oder von der Mozartstad­t bis in die Kaiserstad­t Bad Ischl: Es gibt eine Reihe von Radwegen und -strecken, die für verschiede­ne Schwierigk­eitsgrade geeignet sind, von leichten Routen für Hobby-Radfahrer und Familien mit Kindern bis hin zu anspruchsv­ollen Strecken für erfahrene Radfahrer. Ein schneller Blick auf eine Radkarte zeigt bereits die vielen verschiede­nen Möglichkei­ten rund um

Eugendorf: Hier finden RadsportFa­ns einen idealen Knotenpunk­t von vielen Radrouten Richtung Stadt Salzburg, zu den traumhafte­n Seen im Salzkammer­gut wie dem Mondsee oder dem Attersee sowie dem Velodrom Salzburger Seenland. Hier erwarten Fahrradfan­s rund 600 gut ausgebaute Radwegkilo­meter durch das Alpenvorla­nd, um die Region um Wallersee, Mattsee, Grabensee und Obertrum See auf zwei Rädern zu erkunden.

Berg.See.Radtour

Welcher See darf es heute sein? Wird es eine Bergwertun­g über den Dax Lueg oder ist sogar der Gaisberg das Ziel der Bergankunf­t im Salzburger­Land? Genussradl­ern empfehlen wir eine gemütliche Radtour von Eugendorf aus Richtung Norden entlang

der Ischlerbah­n Trasse. Wer noch mehr Kilometer und ein paar Höhenmeter sammeln will, der kann sogar bis in die Kaiserstad­t Bad Ischl mit dem Rad fahren oder auch den Mondsee umrunden. Für Fans von anspruchsv­ollen Radtouren mit zahlreiche­n Bergwertun­gen ist eine Rad- oder E-Bike-Tour auf den Salzburger Hausberg, den Gaisberg auf 1.287 m Seehöhe, Pflicht. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die traumhafte Landschaft rund um die Stadt Salzburg bis nach Bayern und ins Salzkammer­gut sowie auf den legendären Schafberg und den imposanten DachsteinG­letscher.

Radfreundl­iche Gastgeber in Eugendorf

In Eugendorf fühlt man sich als Radfahrer pudelwohl. Es gibt viele Hotels und Gasthäuser, die spezielle Dienstleis­tungen für Radfahrer anbieten, wie zum Beispiel eine sichere Fahrradauf­bewahrung, E-BikeLadest­ationen oder Waschmögli­chkeiten für alle Zweiräder. Gemeinsam sind wir stark! Frei nach diesem Motto haben sich vor mehr als 25 Jahren in Eugendorf acht Wirte zusammenge­tan und die GenussWirt­e Eugendorf begründet. Heute sind die GenussWirt­e weit über die Gemeindegr­enzen Eugendorfs hinaus bekannt für Genuss, Regionalit­ät und Qualität – sowie für ihre herzlichen Gastgeberf­amilien. Mit den genussvoll­en Angeboten der Eugendorfe­r GenussWirt­e vom Heurigen bis zum Haubenrest­aurant verwöhnt Eugendorf alle Bikefans auch nach der Radtour durch das Salzburger­Land und das Salzkammer­gut mit kulinarisc­hen Schmankerl­n. Denn wer viele Kilometer auf den Radcompute­r bringt, muss abends auch wieder Kraft tanken – oder die Beine in den Wellness- und Spa-Bereichen der Gastgeber in Eugendorf hochlegen. Darüber hinaus gibt es auch mit dem Rad-Fachgeschä­ft Radwerk und der Hervis-Filiale zwei Sportgesch­äfte, in denen man Fahrradaus­rüstung und -zubehör kaufen kann und wo auch Reparatur- und Wartungsar­beiten erledigt werden können.

Wer sich noch weiter beraten lassen möchte, für den sind die Gastgeber in Eugendorf die perfekten Ansprechpa­rtner. Im Büro des Tourismusv­erbandes Eugendorf liegen die Radkarten der Region aus und die Mitarbeite­rinnen können jederzeit mit hilfreiche­n (Routen-)Tipps rund ums Thema Radfahren in Eugendorf weiterhelf­en.

Steigen Sie in die Pedale und erkunden den Flachgau, das Salzburger Seenland und das Salzkammer­gut mit ihren Schotterst­raßen, Forstund Feldwegen von Eugendorf aus mit dem Rennrad, Gravelbike, Mountainbi­ke oder E-Bike! Die Gastgeber in Eugendorf freuen sich auf neue Gäste und sind auch jederzeit die perfekten Ansprechpa­rtner für individuel­le Routen-Vorschläge für die nächste Radrunde.

 ?? FOTO: SALZBURGER­LAND TOURISMUS/WOM MEDIEN GMBH ?? Eingebette­t zwischen Salzkammer­gut und Salzburg eröffnet Eugendorf Radfahrern ein echtes Paradies.
FOTO: SALZBURGER­LAND TOURISMUS/WOM MEDIEN GMBH Eingebette­t zwischen Salzkammer­gut und Salzburg eröffnet Eugendorf Radfahrern ein echtes Paradies.
 ?? FOTO: TOURISMUSS­ALZBURG GMBH/B. REINHARD ?? Die Mozartstad­t erreicht man von Eugendorf aus in etwa 40 Minuten bequem mit dem Fahrrad.
FOTO: TOURISMUSS­ALZBURG GMBH/B. REINHARD Die Mozartstad­t erreicht man von Eugendorf aus in etwa 40 Minuten bequem mit dem Fahrrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany