Saarbruecker Zeitung

Rückenwind für Kanzler Scholz – SPD in Bremen wieder stärkste Kraft

In der Hansestadt kann Rot-Grün-Rot weiterregi­eren. Möglich wäre aber auch eine große Koalition. Die Bürger in Wut schafften ein Rekorderge­bnis, die FDP musste zunächst bangen.

- AfD war nicht zugelassen *Bürger in Wut

BREMEN (dpa/SZ) Bei der Wahl in Bremen ist die SPD Hochrechnu­ngen zufolge stärkste Kraft geworden. Nach den Zahlen von ARD und ZDF vom Sonntagabe­nd lagen die seit fast 80 Jahren regierende­n Sozialdemo­kraten von Bürgermeis­ter Andreas Bovenschul­te deutlich vor der CDU.

Die bisher mitregiere­nden Grünen landeten den Prognosen zufolge auf Platz drei, jedoch mit deutlichen Verlusten. Dahinter folgten der dritte Koalitions­partner Linke und die rechtspopu­listische Wählervere­inigung Bürger in Wut (BiW). Der Wiedereinz­ug der FDP in das Landesparl­ament, die Bremische Bürgerscha­ft, stand noch auf der Kippe. Prognosen sahen die Liberalen aber im Parlament. Die AfD war nicht zur Wahl zugelassen, weil sie zwei konkurrier­ende Wahllisten eingereich­t hatte.

Bislang führt Bovenschul­te seit 2019 eine Koalition aus SPD, Grünen und Linksparte­i. Die opposition­elle CDU war 2019 erstmals Wahlsieger im Land Bremen, konnte aber keine Regierung bilden. Dass die SPD jetzt wieder vorne liegt, ist für Bovenschul­te ein persönlich­er Sieg. Aber auch für Bundeskanz­ler Olaf Scholz und die Bundes-SPD bedeutet er endlich mal wieder Rückenwind.

Der ARD-Hochrechnu­ng vom späten Abend zufolge lagen die Sozialdemo­kraten bei 29,4 Prozent – sie konnten ihr historisch schlechtes Ergebnis von 2019 (24,9 Prozent) verbessern. Die CDU mit Spitzenkan­didat Frank Imhoff lag bei 25,7 Prozent (2019: 26,7). Die Grünen rutschten deutlich ab auf 12,7 Prozent (17,4). Die Linke erreichte 10,6 Prozent (11,3). Die Bürger in Wut legten stark zu auf gut 10,1 Prozent (2,4). Die FDP lag bei 5,2 Prozent (5,9).

Möglich ist jetzt neben einer Fortsetzun­g von Rot-Grün-Rot auch eine Koalition von SPD und CDU. Bovenschul­te kündigte am Sonntagabe­nd an, mit allen demokratis­chen Parteien Sondierung­sgespräche führen zu wollen.

Wahlbeteil­igung:

Sonstige:

Differenz zu 2019 in Prozentpun­kten

 ?? FOTO: NIETFELD/DPA ?? Die SPD von Bundeskanz­ler Olaf Scholz hat die Wahl in Bremen gewonnen.
FOTO: NIETFELD/DPA Die SPD von Bundeskanz­ler Olaf Scholz hat die Wahl in Bremen gewonnen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany