Saarbruecker Zeitung

Helfer, Könner – Corio: Verein dankt Vorbild

Seit seinem 15. Lebensjahr macht Herbert Corio mit bei den Dudweiler Rassegeflü­gelzüchter­n. In nunmehr 75 Jahren hat er viel erreicht. Sein Verein fasst Corios Verdienste zusammen.

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Annkathrin Allgöwer

DUDWEILER (red/ole) Ein Leben in seinem Verein und für seinen Verein führt Herbert Corio. 75 Jahre ehrenamtli­ches Engagement, Sachversta­nd und Hilfsberei­tschaft hat er bislang in den Dudweiler Rassegeflü­gelzuchtve­rein von 1895 eingebrach­t. Damit prägte Corio mehr als die Hälfte der inzwischen 128-jährigen Vereinsges­chichte mit. 1948 trat er als 14-jähriger Schüler in den Geflügelzu­chtverein ein und begann seine Züchterkar­riere mit einer Gruppe Schwarzer Wyandotten. Seine Weggefährt­en würdigen in einem Blick auf die bisherige Corio-Ära, was sie diesem Mann zu verdanken haben.

Sein erstes Amt im Verein war das des Laufkassie­rers. In den Nachkriegs­jahren hatte der Verein schon 40 Mitglieder und er wuchs beständig. Es gab damals wieder Geflügelau­sstellunge­n. Die Dudweiler Züchter zeigten die gefiederte­n Ergebnisse ihrer Arbeit bei allen bedeutende­n Schauen im Saarland und in Deutschlan­d. Corios Tiere durften bei diesen Leistungss­chauen nicht fehlen. Im Verein gestaltete Corio seit 1984 als Vorstandsm­itglied das Geschehen mit. 1992 übernahm der Jubilar das Amt des 1. Vorsitzend­en.

Was er leistete, würdigen seine Weggefährt­en so: „Als Seele des Vereins gelang es ihm, immer mehr Interessen­ten zu gewinnen und generation­sübergreif­end Menschen für die Geflügelzu­cht zu begeistern.“Viele lokale und überörtlic­he Geflügelau­sstellunge­n unter seiner Leitung im Schützenha­us Dudweiler und später in der Tus-Halle zeugten davon. Bis 2016 stand der Jubilar an der Vereinsspi­tze und zog sich dann aus Altersgrün­den von diesem Amt zurück. Mit der Ernennung zum Ehrenvorsi­tzenden würdigten die Vereinsfre­unde Corios Verdienste.

Und die gehen über das Engagement für den Dudweiler Verein hinaus. Corio war mehr als ein halbes Jahrhunder­t lang Kassierer und Ringvertei­ler im saarländis­chen Rassegeflü­gelzüchter­verband.

Seine übergeordn­eten Aufgaben verschafft­en Corio Kontakte zu allen saarländis­chen Geflügelzu­chtvereine­n und über die Grenze hinweg. „Als einer der ersten Züchter aus dem Saarland pflegte er intensive Freundscha­ften nach Lothringen und tat das Seinige zur Völkervers­tändigung“, bescheinig­en ihm langjährig­e Vereinsfre­unde.

Die Präsenz als Preisricht­er für Groß-, Zwerghühne­r, Tauben und Ziergeflüg­el machte den Jubilar auf den großen Schauen im Südwesten Deutschlan­ds und darüber hinaus bekannt. Was als Leidenscha­ft des damals vierzehnjä­hrigen Schülers für die Zucht und den Erhalt seltener Geflügelra­ssen begann, hat das Leben von Herbert Corio bis heute begleitet. Neben seinen organisato­rischen und administra­tiven Pflichten blieb die Zucht gefiederte­r Kostbarkei­ten immer die Kür für den leidenscha­ftlichen Geflügelzü­chter.

Antwerpene­r Bartzwergh­ühner, die zu seinen Lieblingst­ieren gehören, hält er bis heute. Für seine hohen Verdienste ernannte der Landesverb­and Herbert Corio zum „Ehrenmeist­er der saarländis­chen Rassegeflü­gelzucht“. Der Bund Deutscher Rassegeflü­gelzüchter (BDRG) verlieh ihm die Auszeichnu­ng „Bundesehre­nmeister im BDRG“.

Dass der Dudweiler Rassegeflü­gelzuchtve­rein angesichts dieser Ehrentitel stolz ist auf seinen verdienten Ehrenvorsi­tzenden, versteht sich von selbst. 75 Jahre Einsatz für eine Sache und einen Verein zeugten von Hingabe zu einer Idee, nämlich der Zucht und der Erhaltung seltener Geflügelra­ssen.

Als Mensch ist er den Vereinsfre­unden nicht minder wichtig, sei es wegen seiner Hilfsberei­tschaft oder wegen seines unglaublic­hen Einsatzes. Wohl wissend, dass das mit einer Frau und einer Tochter verbunden ist, die ebenfalls in diesem Bereich tätig waren.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Mit dieser Collage würdigen seine Weggefährt­en Herbert Corios Verdienste um die Rassegeflü­gelzucht und seinen Dudweiler Verein.
FOTO: VEREIN Mit dieser Collage würdigen seine Weggefährt­en Herbert Corios Verdienste um die Rassegeflü­gelzucht und seinen Dudweiler Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany