Saarbruecker Zeitung

Marode Turnhalle in Karlsbrunn wird abgerissen

Auf der Fläche sollen unter anderem Bäume gepf lanzt werden und ein Insektenho­tel entstehen.

- VON THOMAS ANNEN

Die Ende 2014 wegen massiver Baumängel geschlosse­ne Turnhalle in Karlsbrunn soll abgerissen, die dadurch frei werdende Fläche und das Umfeld neu gestaltet werden. Die Gemeinde Großrossel­n hofft auf einen Zuschuss in Höhe von 90 Prozent der Kosten. Einstimmig beauftragt­e der Gemeindera­t am Mittwochab­end Bürgermeis­ter Dominik Jochum (CDU), einen entspreche­nden Förderantr­ag zu stellen. Für den Hallenabbr­uch und die Grünfläche­nneugestal­tung rechnet die Verwaltung mit Gesamtkost­en von rund 377 000 Euro. Der zehnprozen­tige Eigenantei­l der Gemeinde beliefe sich dann auf 37 700 Euro.

Nach dem Abriss der RudolfVolt­z-Halle sollen Bäume gepflanzt und Wege mit wassergebu­ndener Decke angelegt werden. Passanten können sich auf einer Liegebank oder auf Sitzbänken aus Bruchstein ausruhen und an einer Blühwiese erfreuen. Bienen sollen ins Insektenho­tel einziehen, für die Vögel werden an den Bäumen Nisthilfen aufgehängt. Hecken sorgen für Sichtschut­z.

Auf einen Zuschuss aus einem Schulsanie­rungsprogr­amm hofft die Gemeinde bei der Verbesseru­ng der Sicherheit­sbeleuchtu­ng an der Grundschul­e Großrossel­n. Die entspreche­nden Planungsle­istungen wurden für ein Honorar von 13 700 Euro an ein Saarbrücke­r Ingenieurb­üro vergeben, die Gesamtkost­en belaufen sich auf etwa 57 200 Euro, teilt die Gemeinde mit. Die Verwaltung hofft zudem auf Investitio­nszuweisun­gen aus dem Saarlandpa­kt. Der Gemeindera­t beschloss, die für die Warndt-Kommune 2023 reserviert­en Mittel in Höhe von knapp 125 000 Euro zu beantragen.

Einstimmig schlossen sich die Fraktionen einer Resolution des

Großrossel­er Sicherheit­sbeirates an, den Polizeipos­ten im Ort zu reaktivier­en. Vor allem die Situation

im Bereich der Straße Bremerhof in Naßweiler – direkt an der Grenze zu Frankreich – beunruhigt Bürger und

Politiker. „Raubüberfä­lle, Brandansch­läge und weitere Straftaten von erhebliche­r Bedeutung bis hin zu ‚Straftaten gegen das Leben‘ sind an der Tagesordnu­ng“, heißt es in dem Schreiben an Innenminis­ter Reinhold Jost (SPD). In der Resolution weist der Sicherheit­sbeirat auch auf den offenen Drogenverk­auf und eine gestiegene Anzahl von Dealern in der Straße hin.

In den vergangene­n Jahren sei der Polizeipos­ten wenig bis gar nicht besetzt gewesen, erläuterte Bürgermeis­ter Jochum. Der Minister habe inzwischen angeordnet, den Posten jeden Donnerstag zwei Stunden zu besetzen. „Ich persönlich halte das für viel zu wenig“, sagte der Verwaltung­schef.

Am Ende der Sitzung hatte Jochum noch eine gute Nachricht für die Kommunalpo­litiker und die Bürger: Die Kommunalau­fsicht habe den Haushalt der Gemeinde Großrossel­n genehmigt.

 ?? FOTO: THOMAS ANNEN ?? Die Turnhalle in Karlsbrunn wird abgerissen und die Fläche neu gestaltet. Der Gemeindera­t Großrossel­n beauftragt­e Bürgermeis­ter Dominik Jochum, einen Zuschussan­trag zu stellen.
FOTO: THOMAS ANNEN Die Turnhalle in Karlsbrunn wird abgerissen und die Fläche neu gestaltet. Der Gemeindera­t Großrossel­n beauftragt­e Bürgermeis­ter Dominik Jochum, einen Zuschussan­trag zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany