Saarbruecker Zeitung

Lübeck probt Aufstand gegen DFB-Auflage

Der Drittliga-Aufsteiger hält trotz einer drohenden Strafe an Trainer Pfeiffer fest, dem die Lizenz fehlt.

-

(sid) Der VfB Lübeck hält nach dem Aufstieg in die 3. FußballLig­a trotz einer drohenden Strafe an seinem Cheftraine­r Lukas Pfeiffer fest. Der 32-Jährige, der nicht über die erforderli­che Lizenz verfügt, behält laut VfB seinen Posten, „auch wenn dies eine spätere Sanktionie­rung durch den DFB“zur Folge haben könnte. Pfeiffer dankte dem VfB für den „Mut“.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärte am Donnerstag, er habe dem VfB „eine Auflage erteilt, die bis 30. Juni zu erfüllen“sei. Erst im Anschluss werde entschiede­n, ob Lübeck die Auflagen für die 3. Liga „erfüllt oder nicht“. Im Falle eines Auflagenve­rstoßes drohen Lübeck Strafen bis hin zum Punktabzug.

Pfeiffer verfügt weder über eine

Uefa-Pro-Lizenz noch eine A-Lizenz. „Der DFB ist an die geltenden Zulassungs­voraussetz­ungen gebunden. Der VfB Lübeck kann insofern nicht anders behandelt werden als alle anderen Bewerber zur 3. Liga“, teilte der DFB mit.

Lübeck könnte als Lösung einen Cheftraine­r verpflicht­en, der die entspreche­nde Lizenz besitzt oder sich in der Ausbildung befindet – entschied sich aber dagegen. „Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das der VfB mir entgegenbr­ingt, und für den Mut, der hierfür notwendig war“, sagte Pfeiffer.

Nach Darstellun­g der Lübecker war Pfeiffer 2021 zum Cheftraine­r ernannt worden, da er „neben seiner B-Plus-Lizenz eine schriftlic­he Zusage besaß, sich zum nächstmögl­ichen A-Lizenz-Lehrgang anmelden zu können“. Als Folge der CoronaPand­emie seien die entspreche­nden Lehrgänge jedoch ersatzlos ausgefalle­n. Aktuell habe er noch keine Möglichkei­t, den für Trainer eines Aufsteiger­s in die 3. Liga vorgesehen­en Platz im Pro-Lizenz-Lehrgang des DFB einzunehme­n.

 ?? FOTO: BOCKWOLDT/DPA ?? Trainer Lukas Pfeiffer (32) hat den VfB Lübeck in die 3. Liga geführt.
FOTO: BOCKWOLDT/DPA Trainer Lukas Pfeiffer (32) hat den VfB Lübeck in die 3. Liga geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany