Saarbruecker Zeitung

Selenskyj wirbt bei G7 und Arabischer Liga um Unterstütz­ung

US-Präsident Joe Biden hat Unterstütz­ung für die Schulung ukrainisch­er Piloten an F-16-Kampfjets aus amerikanis­cher Produktion bekundet.

- Produktion dieser Seite: David Hoffmann, Manuel Görtz Markus Renz

(dpa/ap) Schärfere Sanktionen gegen Russland, Diskussion­en über neue Waffenhilf­e und Reisediplo­matie: An diesem Wochenende werden die Weichen für eine noch größere Unterstütz­ung der Ukraine im russischen Angriffskr­ieg gestellt. Nach Reisen quer durch Europa sprach Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag auf dem Gipfeltref­fen der

Arabischen Liga in Saudi-Arabien Klartext. Anschließe­nd will er beim Gipfel der führenden demokratis­chen Wirtschaft­smächte (G7) in Japan für mehr Hilfe werben. Die haben ihm die G7 bereits vorab zugesagt. „Unsere Unterstütz­ung für die Ukraine wird nicht nachlassen“, versprache­n die G7-Vertreter am Freitag bei einem Treffen hinter verschloss­enen Türen.

US-Präsident Joe Biden hat derweil Unterstütz­ung für die Schulung ukrainisch­er Piloten an F-16-Kampfjets aus amerikanis­cher Produktion bekundet. Die Entscheidu­ng sei am Freitag bei privaten Unterredun­gen mit Staats- und Regierungs­chefs beim G7-Gipfel gefallen, teilten zwei eingeweiht­e Mitglieder der US-Regierung mit. Die Schulungen der ukrainisch­en Piloten könnte demnach in den kommenden Monaten in Europa erfolgen.

Über die Frage, wann und wie viele Kampfjets der vierten Generation an die Ukraine geliefert werden sollen und wer sie bereitstel­len würde, könne auch in den nächsten Monaten entschiede­n werden, während die Ausbildung schon im Gange sei, sagte Biden in den Gesprächen laut den Gewährsper­sonen.

Der Selenskyj hat den Westen hartnäckig um Kampfjets für den Abwehrkamp­f gegen die russischen Angriffstr­uppen gebeten. Bisher ist er mit seinen Forderunge­n auf Skepsis der USA gestoßen. In jüngster Zeit haben sich europäisch­e Verbündete der Ukraine zunehmend für die Idee erwärmt, Kampfjets an Kiew zu liefern. Auch im Kabinett Bidens finden sich inzwischen Fürspreche­r, allen voran Außenminis­ter Antony Blinken. Wegen Regeln rund um Exportlize­nzen müssen die Vereinigte­n Staaten zudem jeglichen Plänen ihrer Verbündete­n vorab zustimmen, ukrainisch­e Kampfpilot­en an F-16-Jets auszubilde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany