Saarbruecker Zeitung

Der SV Darmstadt 98 steigt in die Fußball-Bundesliga auf

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Mark Weishaupt

(sid) Nach zwei vergeblich­en Anläufen hat Darmstadt 98 den dritten Matchball verwandelt. Durch das 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Magdeburg machte das Team von Trainer Torsten Lieberknec­ht die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga nach sechs Jahren perfekt und versetzte das Stadion am Böllenfall­tor in einen Ausnahmezu­stand. Phillip Tietz (36., nach Videobewei­s) sorgte am vorletzten Spieltag für die ersehnte Erlösung und verhindert­e auf den letzten Metern alle Rechenspie­lchen. Zuletzt waren die Lilien 2015 in die Bundesliga aufgestieg­en.

„Wir haben es in der eigenen Hand“, lautete Lieberknec­hts Motto vor dem Anpfiff. Am stimmungsv­ollen „Bölle“war alles angerichte­t. Doch die Anspannung bei den Darmstädte­r Spielern und auf den Rängen war spürbar. Die Lilien bemühten sich, die Leichtigke­it aber, die das Team über Monate ausgezeich­net hatte, fehlte. Tietz ließ die Riesenchan­ce zur Führung liegen, dazu musste Torhüter Marcel Schuhen im Gegenangri­ff die Lücken in der Defensive ausbaden (13.). Erst als Tietz aus kurzer Distanz traf und der Video-Assistent den Abseitspfi­ff von Schiedsric­hter Harm Osmers einkassier­te, stieg die Zuversicht – auch weil Schuhen in höchster Not gegen Jason Ceka rettete.

Sicher konnten sich die Lilien aber keineswegs fühlen. Die Gäste, für die es quasi um nichts mehr ging, setzten Nadelstich­e. Für Marvin Mehlem (56./70.) ergab sich dennoch zweimal die Chance auf eine komfortabl­ere Führung. Auf der Gegenseite war Schuhen mit zwei überragend­en Paraden (74.) zur Stelle und wurde zum Aufstiegsg­aranten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany