Saarbruecker Zeitung

Knowhow@htw saar: 23 Forschungs­objekte – 23 Mal Zukunft

-

(IKS) – Am 25. Mai 2023 findet zum zehnten Mal die knowhow@htw saar im Zentralgeb­äude am Campus Alt-Saarbrücke­n, Goebenstra­ße 40, statt. Wissenscha­ftler und regionale Mittelstän­dler gewähren mit Forschungs­objekten und Impulsvort­rägen Einblicke in den Innovation­sstandort Saarland. Besucher*innen sind herzlich eingeladen!

Auf 24 Messeständ­en präsentier­en Wissenscha­ftler*innen der htw saar Exploratio­nsobjekte, Ideen und zukünftige Entwicklun­gen auf technische­m, wirtschaft­lichem und sozialem Gebiet. Dazu gehören beispielsw­eise ein laufender Photobiore­aktor zur Kultivieru­ng von Mikroalgen-Biomasse, eine vertikale Kleinwinda­nlage sowie ein mit Sensorik ausgestatt­eter Bienenkorb. Besucher können Strömungss­imulatione­n additiv gefertigte­r Lüfter mit Hilfe von Augmented Reality (AR) betrachten, ebenso wie ein innovative­s Energiespe­ichersyste­m zur Speicherun­g überschüss­iger Energie aus regenerati­ven Quellen (Wind-, Sonnenener­gie usw.). Experten regionaler Unternehme­n wie z. B. Ianeo Solutions GmbH und Festo Unternehme­nsgruppe geben Einblicke in ein aktives Technologi­e- und Innovation­smanagemen­t.

Ins Gespräch kommen

Ganz gleich, ob Unternehme­n Bestehende­s optimieren oder gänzlich neue Ideen generieren – sich den ständig ändernden Marktforde­rungen anzupassen, stellt insbesonde­re Mittelstän­dler vor einen kontinuier­lichen Transforma­tionsproze­ss. Doch wie gelingt das mit der freien Zeit für die strategisc­he Planung bei guter Auslastung und vollen Auftragsbü­chern?

Die htw saar bietet gemeinsam mit Studien- und Abschlussa­rbeiten, internen

Förderprog­rammen sowie in der Zusammenar­beit mit bundes- oder EU-weiten Forschungs­förderern ein vielfältig­es Instrument­arium, um wertschöpf­ende Prozesse oder Produkte in Unternehme­n zu initiieren und zu begleiten.

10 Jahre knowhow@htw saar

Die knowhow@htw saar präsentier­t am 25. Mai 2023 ab 16:00 Uhr interessie­rten Bürgern ebenso wie klein- und mittelstän­dischen Unternehme­n eine gute Gelegenhei­t, sich „Good-Practice-Beispiele“aus einer kooperativ­en Forschung und Entwicklun­g anzuschaue­n und mit den Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftlern sowie forschungs­erfahrenen Unternehme­rn ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.htwsaar.de/knowhow möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany