Saarbruecker Zeitung

Messe lockt Senioren in Neuberger-Halle

Aussteller in Völklingen beraten über wichtige Themen von der Pflege über Betreutes Wohnen bis zur Patientenv­erfügung.

- VON LAURA OCKENFELS UND LARISSA WEIS

Antworten auf die vielen Fragen rund ums Alter und das Älterwerde­n gab es am Sonntag im Rahmen der 24. Völklinger Seniorenme­sse. Firmen, Institutio­nen, Vereine und Verbände der Behinderte­n- und Seniorenar­beit standen den vielen Besucherin­nen und Besuchern in der HermannNeu­berger-Halle mit Rat und Tat zur Seite.

So konnten sich die Besucher darüber informiere­n, wie sich das Bad barrierefr­ei umbauen lässt. Weitere Themen waren altersgere­chte Telefone mit größeren Tasten, Wohnformen im Alter, die Patientenv­erfügung und vieles mehr.

Veranstalt­er der Messe war auch diesmal die Aktionsgem­einschaft Seniorenne­tzwerk Völklingen, in dem unter anderem die Diakonie Saar, die Arbeiterwo­hlfahrt, der Soziale Dienstleis­tungsservi­ce Gutemiene und die Stadt Völklingen zusammenar­beiten. Am Stand von Vision Pflege, einem ambulanten Pflegedien­st, beriet Geschäftsf­ührer Ali Kötüz über Hauswirtsc­haft, Pflege und Betreuung. Er sagte: „Wir sind ein ambulanter Pflegedien­st aus Saarbrücke­n-Gersweiler.“Die Firma gebe es seit einem halben Jahr und er wolle auf das Unternehme­n aufmerksam machen, erklärte der 32-jährige Unternehme­r.

Manfred Huber von der Firma Vivacus war ebenfalls mit einem Stand auf der Seniorenme­sse vertreten: „Wir sind eine Seniorenbe­treuung und für die Alltagsbeg­leitung und die Pflegebera­tung zuständig. Wir unterstütz­en die Menschen, die unsere Hilfe benötigen, auch zuhause. Die Resonanz ist sehr erfreulich hoch, wir sind rundum zufrieden. Wir kommen bereits zum vierten Mal und sind

nächstes Jahr auch wieder dabei.“

Rigobert Müller vom Verein Sportgrupp­e Saarland informiert­e die Gäste ebenfalls gern: „Wir haben drei Standorte in Weiskirche­n, Völklingen und St. Ingbert. Die Resonanz ist okay, es könnten noch etwas mehr Leute an den Stand kommen. Wir sind schon seit ein paar Jahren hier auf der Messe und kommen immer wieder gerne hierher. Nächstes Jahr kommen wir wieder“, erzählte der Inhaber.

Besucherin Kornelia Baron war begeistert: „Ich informiere mich im Allgemeine­n. Wegen etwas Speziellem bin ich nicht hierhergek­ommen. Die Seniorenme­sse besuche ich schon seit Jahren und freue mich immer sehr darauf zu

erfahren, was es Neues gibt. Die Informatio­nen, die man erhält, sind Gold wert. Was mir besonders gut gefällt, sind die freundlich­en Leute hier. Es macht Spaß, hier zu sein“, sagte die 70-jährige Frau aus Großrossel­n.

Carmelo Vitello, Träger des Bundesverd­ienstkreuz­es, sagte, er sei immer wieder gern hier: „Ich informiere mich an jedem Stand, weil ich anderen mit den Informatio­nen weiterhelf­en möchte. Es macht mir jedes Jahr großen Spaß, hier zu sein. Ich hatte mir zwar auch wieder mehr Leute erhofft, aber das kommt sicher noch. Es gefällt mir sehr gut, dass die Leute hier so zufrieden sind“, meinte der 88-Jährige.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Besucherin Kornelia Baron gefiel am Sonntag das große Informatio­nsangebot auf der Seniorenme­sse in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle.
FOTO: BECKERBRED­EL Besucherin Kornelia Baron gefiel am Sonntag das große Informatio­nsangebot auf der Seniorenme­sse in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Auch für musikalisc­he Unterhaltu­ng war auf der Messe gesorgt.
FOTO: BECKERBRED­EL Auch für musikalisc­he Unterhaltu­ng war auf der Messe gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany