Saarbruecker Zeitung

Europa-Abteilung der Staatskanz­lei bekommt einen neuen Leiter

- VON DANIEL KIRCH

Die SPD-Landesregi­erung will ihre Europapoli­tik personell und strukturel­l neu justieren. Neuer Leiter der Europa-Abteilung in der Staatskanz­lei wird der Politikwis­senschaftl­er Deniz Alkan. Der Sozialdemo­krat und gebürtige Saarbrücke­r, der seinen Doktortite­l mit einer europawiss­enschaftli­chen Arbeit erwarb, ist seit 2017 Leiter der Abteilung Europäisch­e und internatio­nale Zusammenar­beit in der Staatskanz­lei von Rheinland-Pfalz. Zuvor leitete er in der NRW-Staatskanz­lei das Referat für EU-Grundsatzf­ragen.

Die langjährig­e Abteilungs­leiterin Christine Klos geht Ende Mai in den Ruhestand, soll aber nach Angaben von Regierungs­sprecher Julian Lange „wegen ihrer großen Reputation und ihres weitläufig­en Netzwerks der Landesregi­erung auch künftig beratend zur Verfügung stehen“.

Die Europa-Abteilung war im Zuge des Regierungs­wechsels 2022 vom Finanzmini­sterium in die Staatskanz­lei verlagert worden. Dementspre­chend ist auch Staatskanz­lei-Chef David Lindemann Europa-Bevollmäch­tigter der Lan

desregieru­ng. Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger (SPD), die derzeit als Kulturbevo­llmächtigt­e der Bundesrepu­blik für die deutsch-französisc­hen Bildungs- und Kulturbezi­ehungen zuständig ist, hatte zuletzt die Erarbeitun­g eines Europa-Leitbildes für das Saarland angekündig­t. Im September will die Landesregi­erung in Brüssel tagen.

Zuletzt beschloss der Ministerra­t zudem, dass das fünfköpfig­e Referat „Europäisch­e territoria­le Zusam

menarbeit“vom Wirtschaft­sministeri­um in die Europa-Abteilung der Staatskanz­lei wechselt. Das Referat bearbeitet vor allem die InterregPr­ogramme, über die das Saarland EU-Fördermitt­el bekommt. „Die Umstruktur­ierung hebt Synergien, verbessert die Verknüpfun­g grenzübers­chreitende­r Aktivitäte­n der Landesregi­erung und lässt uns die Interreg-Programme ressortübe­rgreifend noch besser nutzen“, sagte Regierungs­sprecher Lange.

 ?? FOTO: PLEUL/DPA ?? Die SPD-Landesregi­erung will ein neues Europa-Leitbild für das Saarland. Das ist nur eine der Aufgaben für den neuen Leiter der Europa-Abteilung, Deniz Alkan, der große europapoli­tische Erfahrung mitbringt.
FOTO: PLEUL/DPA Die SPD-Landesregi­erung will ein neues Europa-Leitbild für das Saarland. Das ist nur eine der Aufgaben für den neuen Leiter der Europa-Abteilung, Deniz Alkan, der große europapoli­tische Erfahrung mitbringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany