Saarbruecker Zeitung

Mann droht, Vermieteri­n zu töten

Schwerbewa­ffnete Polizeibea­mte verhindern Bluttat in Wadgassen.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Manuel Görtz

WADGASSEN (hgn) Einen Großeinsat­z der Polizei, an dem auch Spezialkrä­fte beteiligt waren, hat es am Donnerstag­abend in Wadgassen gegeben. Dort hatte ein Mann gedroht, eine Frau zu erschießen. Seine Wut hatte sich gegen die Vermieteri­n gerichtet, wie eine Sprecherin der Polizei in Saarlouis berichtet. Deswegen sagte der 52-Jährige, dass er sie umbringen wolle. Der Notruf führte dazu, dass schwerbewa­ffnete Polizisten zum Tatort eilten.

Es war gegen 20.30 Uhr, als sie über die Morddrohun­g informiert worden waren. Darauf mussten zusätzlich­e Spezialkrä­fte anrücken. Unklar war zu jenem Zeitpunkt, ob der drohende Bewohner tatsächlic­h Waffen besitzt, mit denen er seine Ankündigun­g in die Tat umsetzen könnte. Auszuschli­eßen sei dies deswegen schon nicht gewesen, weil der Mieter bereits früher wegen Verstöße gegen das Waffengese­tz mit den Fahndern in Konflikt geraten sein soll. Das meldet die Polizeispr­echerin.

Schwer bewaffnete Polizisten bezogen um das betroffene Haus herum Stellung. Es gelang ihnen, den Mann außer Gefecht zu setzen. Nach einer Weile soll er sich festnehmen gelassen haben. Dagegen habe er sich nicht widersetzt. Es stellte sich heraus, dass der Tatverdäch­tige psychisch angeschlag­en war. Darum kam er in eine Spezialkli­nik nach Wallerfang­en. Die bedrohte Vermieteri­n (48) blieb unverletzt.

Bei der Wohnungsdu­rchsuchung entdeckten die Ermittler zahlreiche Waffen. Auf SZ-Anfrage berichtet ein Kripo-Beamter, dass unter anderem Luftgewehr­e darunter gewesen seien. Außerdem stellten seine Kollegen eine Armbrust sicher. Hinzukamen gefährlich­e Stichwaffe­n wie Bajonette und Samuraisch­wert. Zudem lagerte der Beschuldig­te Munition und Feuerwehrs­körper.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Polizei-Spezialkrä­fte waren in Wadgassen gefordert.
FOTO: BECKERBRED­EL Polizei-Spezialkrä­fte waren in Wadgassen gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany