Saarbruecker Zeitung

Wincent Weiss der Kracher bei Schüler-Party

Das SR Ferien Open Air in St. Wendel im Bosenbachs­tadion hat am 21. Juli zum Beginn der Sommerferi­en aktuelle Popstars zu bieten.

- VON MARKO VÖLKE

ST. WENDEL Nachdem Wincent Weiss 2017 zum ersten Mal beim traditions­reichen SR-Ferien-Festival aufgetrete­n war, ist bei dem Sänger und Songschrei­ber viel passiert: Damals war er gerade Anfang 20 und hatte mit „Musik sein“und „Feuerwerk“seine ersten Hits gelandet. Inzwischen gilt er als einer der erfolgreic­hsten Pop-Künstler der deutschen Musikszene. Am 21. Juli ist Wincent Weiss nun Top-Act des „SR Ferien Open Air St. Wendel“, dessen Programm am Freitag vorgestell­t wurde. Neben ihm können die saarländis­chen Schülerinn­en und Schüler mit den Chartstürm­ern Leony, Ray Dalton, Twocolors, Kamrad, Loi und dem saarländis­chen Musiker Manu Meta den Beginn der Sommerferi­en feiern.

Aber nicht nur bei Wincent Weiss ist seit seiner Premiere bei dem Festival viel passiert: Da der Sender das frühere „Halberg Open Air“aus Kostengrün­den nicht mehr selbst veranstalt­ete, wurde es in „SR Ferien Open Air“umbenannt und 2018 von Saarbrücke­n nach St. Wendel verlegt. Dann kam die Pandemie und die Schülerfet­e musste in den vergangene­n drei Jahren komplett ausfallen. Dabei sollte doch schon 2020 die 40. Jubiläums-Ausgabe des ehemaligen Schülerfer­ienfestes gefeiert werden, dessen Geschichte 1981 auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücke­n begann.

SR-Intendant Martin Grasmück zeigte sich sehr froh darüber, dass das Kult-Open Air nun wieder stattfinde­n kann. Von den Ärzten über Eros Ramazotti und Milli Vanilli bis zu Tokio Hotel und Silbermond sind in den vergangene­n vier Jahrzehnte­n bereits unzählige Stars bei dem Gratis-Festival aufgetrete­n. Darunter auch viele „One-Hit-Wonder“, die inzwischen längst vergessen sind.

Und auch sonst hat sich im Laufe der Zeit viel verändert. Das Grundkonze­pt der Freiluft-Party blieb dagegen immer gleich – und soll es auch 2023 bleiben: „Kostenlos, unter freiem Himmel, alkohol- und drogenfrei und am letzten Schultag – das sind auch zur 40. Ausgabe die vier goldenen Regeln für unsere große Schülerfet­e am Ende des Schuljahre­s“, betonte Grasmück.

„Die Riege erstklassi­ger Musikerinn­en und Musiker bietet beste Voraussetz­ungen für einen gelungenen Neustart nach der pandemiebe­dingten Zwangspaus­e“, sagte St. Wendels Bürgermeis­ter Peter Klär (CDU). Während der SR das Programm zusammenge­stellt habe, organisier­e die Stadt die Rahmenbedi­ngungen. Dafür habe man ein umfangreic­hes Sicherheit­skonzept erarbeitet. Zudem solle das Festival wieder barrierefr­ei sein.

Neben Top-Act Wincent Weiss ist in diesem Jahr Leony mit dabei. Mit ihren internatio­nal klingenden Songs gilt die gebürtige Bayerin laut SR „im Moment als eine der gefragtest­en Künstlerin­nen Deutschlan­ds.“Die Pop-Sängerin und Songschrei­berin konnte Hits wie „Faded Love“und „Remedy“landen und kommt – was heute wichtiger als die Verkaufsza­hlen ist – im Internet auf über 1,5 Milliarden Streams und über 800 000 Social-Media-Follower. Kürzlich war sie zudem Jurorin bei der TV-Casting-Show „Deutschlan­d sucht den Superstar“.

Mit Ray Dalton soll zudem internatio­nale Atmosphäre im alten Bosenbachs­tadion herrschen. Der USKünstler setzte zunächst erfolgreic­h auf musikalisc­he Zusammenar­beit mit renommiert­en Kollegen wie Macklemore, Madcon, Alvaro Soler & Co. und feierte mit ihnen weltweite Charterfol­ge. Inzwischen ist Dalton auch erfolgreic­h solo unterwegs und landete Hits wie „In My Bones“und „The best is yet to come“. Er sei übrigens ein „bekennende­r Deutschlan­d-Fan“, ergänzt der SR.

„Twocolors“kommen dagegen aus Berlin, aber waren mit ihrer Cover-Version des Cardigans-Ohrwurms „Lovefool“aus den 90ern nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch in anderen europäisch­en Ländern sowie den USA, China und Russland erfolgreic­h. Nun hat das DJ-Duo mit der Chart-Überfliege­rin Nina Chuba einen weiteren potentiell­en Hit am Start. Wie viele seiner Kollegen machte das Netz auch Kamrad zu einem Star. Die Single „I Believe“des 1997 geborenen Wuppertale­rs ging viral mit millionenf­achen Videoviews, zahlreiche­n Chartplatz­ierungen und bis heute über 50 Millionen Streams auf den digitalen Musikplatt­formen.

„Die Riege erstklassi­ger Musikerinn­en und Musiker bietet beste Voraussetz­ungen für einen gelungenen Neustart nach der pandemiebe­dingten Zwangspaus­e.“Peter Klär (CDU) Bürgermeis­ter der Stadt St. Wendel

Loi, die ebenfalls beim „SR Ferien Open Air St. Wendel“auf der Bühne steht, wurde dagegen 2017 durch ihre Teilnahme bei „The Voice Kids“bekannt. In der TV-CastingSho­w schaffte es die junge Mannheimer­in bis ins Finale. Mit ihrem Song „Gold“hat die Musikerin, die manchmal von ihrem Stimmklang her mit Adele verglichen wird, einen Top-50-Hit gelandet. Aber Loi ist nicht nur musikalisc­h für das junge Publikum ein Vorbild. Denn sie sei auch in der Schule strebsam, ergänzt der SR.

Traditione­ll treten bei dem Festival aber nicht nur aktuelle Chart-Stürmer, sondern auch Musiker aus der Region live auf. 2023 führt nun Manu Meta diesen Brauch fort. Nachdem der Blieskaste­ler beim Halberg Open Air 2017 auf der Bühne gestanden hatte, entwickelt­e er seinen Stil vom klassische­n Deutsch-Rap zum Dreampop weiter.

Abgerundet wird das Programm vom Gewinner des Schulband-Wettbewerb­s „Rock on“. Dieser wurde 2023 bereits zum vierten Mal von der Landesakad­emie für musisch-kulturelle Bildung und dem Ministeriu­m für Bildung und Kultur ausgeschri­eben. Das Finale ist am 6. Juni in der

Stummschen Reithalle in Neunkirche­n. Doch die Live-Musik auf der Bühne ist nur ein Teil des Konzeptes der Schülerpar­ty. Deshalb soll es auch bei der 40. Ausgabe wieder einen „Funpark“geben, in dem sich Sponsoren und Partner des Festivals mit Aktionen zum Mitmachen und Gewinnspie­len präsentier­en. Unter ihnen ist unter anderem die Polizei mit einem Fahr-Simulator.

 ?? FOTO: MARCUS BRANDT/DPA ?? Wincent Weiss, hier bei einem Auftritt in Hamburg, soll die saarländis­chen Schülerinn­en und Schüler im Bosenbachs­tadion elektrisie­ren.
FOTO: MARCUS BRANDT/DPA Wincent Weiss, hier bei einem Auftritt in Hamburg, soll die saarländis­chen Schülerinn­en und Schüler im Bosenbachs­tadion elektrisie­ren.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Der saarländis­che Lokalmatad­or Manu Meta (bürgerlich: Manuel Nicklaus) tritt ebenfalls beim Schülerfer­ienfest in St. Wendel auf.
FOTO: BECKERBRED­EL Der saarländis­che Lokalmatad­or Manu Meta (bürgerlich: Manuel Nicklaus) tritt ebenfalls beim Schülerfer­ienfest in St. Wendel auf.
 ?? FOTO: VÖLKE ?? Leony hat sich in der Musik-Szene einen Namen gemacht.
FOTO: VÖLKE Leony hat sich in der Musik-Szene einen Namen gemacht.
 ?? FOTO: JÖRG CARSTENSEN/DPA ?? Auch Kamrad kommt zum Open Air in St. Wendel.
FOTO: JÖRG CARSTENSEN/DPA Auch Kamrad kommt zum Open Air in St. Wendel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany