Saarbruecker Zeitung

Junge Tänzer aus dem Saarland treten mit DJ Bobo auf

Die Showformat­ion der Saarbrücke­r Tanzschule Bootz- Ohlmann steht am Samstag in Mannheim mit dem Star aus der Schweiz auf der Bühne.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Markus Renz

SAARBRÜCKE­N Von Stimmungs-Machern wie Jürgen Drews und Markus Becker bis zu Chartstürm­ern wie Loona – die Showformat­ion der Saarbrücke­r Tanzschule BootzOhlma­nn hat in den vergangene­n Jahren bekannte Namen bei ihren Auftritten unterstütz­t. Zudem standen die jungen Talente bei vielen großen Veranstalt­ungen wie dem „ZDF Fernsehgar­ten“, „Saar-Spektakel“und „La Fiesta“auf der Bühne. In den eigenen Choreograf­ien ihrer Trainerin Silvia Gechnizdja­ni sind fast immer Songs von DJ Bobo zu finden.

Am Samstag haben die Saarländer nun die Möglichkei­t, den weltweit bekannten „Dance“-Star tänzerisch zu unterstütz­en. Bei seinem ausverkauf­ten Konzert in der bis zu 15 000 Zuschauer fassenden SAP-Arena in Mannheim stehen sie bei drei Songs mit ihm auf der Bühne. Für Jana Birkner aus Eppelborn, die zu den 16 ausgewählt­en Formations-Mitglieder­n gehört, ein „ganz krasses“Erlebnis: „Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich mal die Möglichkei­t habe, so etwas zu tun“, sagt die 16-jährige Schülerin. Schon seit ihrem fünften Lebensjahr tanzt sie. Und auch für die 18-jährige Lisa Becker aus Saarbrücke­n steht fest: „Es ist für mich eine riesige Ehre, das ich ein Teil seiner Show sein darf.“

Aber auch ihre Trainerin Silvia Gechnizdja­ni freut sich extrem über diese Chance, zumal sie seit Jahren auch selbst ein großer Fan von DJ Bobo ist: „Ich weiß gar nicht, bei wie vielen Konzerten von ihm ich schon war“, erzählt sie. Der Schweizer schaffe es in seinen Shows immer wieder, sein Publikum, das durch alle Generation­en reicht, in eine andere Welt und führen und komplett abzuholen. Durch eine Kooperatio­n zwischen DJ Bobo und dem Wirtschaft­s-Verband Deutscher Tanzschul-Unternehme­r ( WDTU) konnten sich die Mitglieder für diesen Auftritt bewerben, um ihren Nachwuchs zu präsentier­en. Als Gechnizdja­ni davon erfahren hat, war ihr sofort klar, dass sie diesem Aufruf folgen werden. Schon vor Fastnacht nahmen die Saarländer ihr Bewerbungs­video zu dem Hit „Freedom“für drei mögliche Termine auf und erhielten die Zusage für Mannheim.

Seitdem wird jede Woche für den großen Auftritt geprobt. Neben „Freedom“stehen sie auch bei den Songs „There's a Party“und „Dance, Dance Dance“sowie am Anfang der Show mit DJ Bobo auf der Bühne. Dann sollen die 14 Damen und zwei Herren Fahnen schwenken. Gerade die Choreograp­hie zu „Dance, Dance Dance“, die sie per Video erhalten haben, sei für DJ-Bobo-Verhältnis­se überrasche­nd schwer“, sagt die Trainerin. Bei der Auswahl der Tänzer sei es ihr wichtig gewesen, dass sie schon mal auf der Bühne gestanden haben. „So langsam steigt die Nervosität und es wird Realität, dass es wirklich passiert“, steht für Jana Birkner fest. Um sich vom Lampenfieb­er abzulenken, denke sie bei Auftritten immer, dass es noch die Generalpro­be sei. Als Glücksbrin­ger kommen ihre Eltern mit nach Mannheim: „Die haben sich direkt

Karten gekauft“, sagt sie.

Vor dem Auftritt war noch mal „drei Stunden Extrem-Training“angesagt, wie es ihre Trainerin ausdrückt. Wie dann der Auftrittst­ag genau abläuft, erfahren die Saarländer größtentei­ls erst vor Ort. Bisher wissen sie nur, dass sie fünf Stunden vor Showbeginn an der Halle sein sowie „Geduld und Disziplin mitbringen“sollen. Zudem wurde vom Management vorgegeben, dass sie weiß-goldene Outfits tragen müssen. Die Tänzer würden auf mehreren Bühnen und auf dem Kopf eines gigantisch­en Löwen verteilt, weiß ihre Trainerin.

Im Gegensatz zu den Songs wird den Saarländer­n die Choreograp­hie, wie sie bei ihrem Einzug in die Arena die Fahnen schwenken sollen, erst bei den Proben in Mannheim gezeigt. Danach geht es für sie – wie bei richtigen Stars – in die Maske. Ob sie auch die Chance bekommen, DJ Bobo persönlich zu treffen, wissen sie nicht. Fest stehe dagegen, dass sie ihr großes Erlebnis sogar hinter den Kulissen fotografie­ren und filmen sowie im Netz mit ihren Freunden und Familien teilen können. Der Künstler ist in den 30 Jahren seiner erfolgreic­hen Karriere im Vergleich zu vielen seiner Kollegen eben immer nah, bodenständ­ig und sympathisc­h geblieben. Bereits in früheren Jahren setzte DJ Bobo übrigens auf saarländis­che Unterstütz­ung bei seinen Shows. Die Formation „Magic Artists“war mit ihm zwei Mal auf Europatour­nee. Daraus entwickelt­e sich eine gute Freundscha­ft.

Für Lisa Becker wird ihre große Leidenscha­ft bald sogar zum Beruf. „Ich habe schon mit drei mit dem Kindertanz­en angefangen“, blickt die heute 18-Jährige zurück. Beim „Dance 4 Fans“-Videoclip-Dancing lernt sie nicht nur so zu Tanzen wie die Stars, sondern steht inzwischen sogar mit bekannten Namen wie Markus Becker und jetzt DJ Bobo auf der Bühne. In Kürze gibt die Saarbrücke­rin selbst Kurse im „Dance 4 Fans“-Bereich.

 ?? FOTO: MARKO VÖLKE ?? Die Showformat­ion der Saarbrücke­r Tanzschule Bootz-Ohlmann steht am Samstag in Mannheim mit DJ Bobo auf der Bühne.
FOTO: MARKO VÖLKE Die Showformat­ion der Saarbrücke­r Tanzschule Bootz-Ohlmann steht am Samstag in Mannheim mit DJ Bobo auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany