Saarbruecker Zeitung

50 Jahre lang vermittelt­e Johann Breier zwischen streitende­n Nachbarn

Die Gemeinde Kleinblitt­ersdorf und das Justizmini­sterium würdigten die verdienstv­olle Arbeit des Sitterswal­ders als Schiedsman­n für das Miteinande­r in seinem Ort.

-

(red) Für 50 Jahre ehrenamtli­che Tätigkeit als Schiedsman­n in Sitterswal­d ist jetzt Johann Breier geehrt worden. Der Feierstund­e im historisch­en Rathaus von Kleinblitt­ersdorf wohnten auch zahlreiche Ehrengäste bei.

Breiers erste Vereidigun­g als Schiedsman­n für Sitterswal­d war vor einem halben Jahrhunder­t am

9. Juli 1973. In der Folgezeit wurde er ununterbro­chen jeweils für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren vom Ortsrat Sitterswal­d wiedergewä­hlt und vom Amtsgerich­t Saarbrücke­n vereidigt, letztmalig am

25. Juni 2018.

Breier steht jetzt noch bis zur Wahl einer neuen Schiedsper­son für den Schiedsbez­irk Sitterswal­d nach den Sommerferi­en zur Verfügung. Danach geht eine Ära zu Ende.

Die Gemeinde würdigt Breier als einen Ehrenamtle­r, der über all die Jahre als unparteiis­cher Vermittler zwischen Konfliktpa­rteien agiert habe. Er sei bestrebt gewesen sei, Streitigke­iten außerhalb eines Gerichtsve­rfahrens beizulegen und zu einer einvernehm­lichen Lösung zwischen den Parteien zu finden.

Breier hat seine Tätigkeit als ehrenamtli­cher Streitschl­ichter über den langen Zeitraum von 50 Jahren „kompetent und mit Fingerspit­zengefühl für die Bürgerinne­n und Bürger ausgeübt und durch seine

Tätigkeit zur Entlastung der Gerichte beigetrage­n“, bedankte sich die Kommune bei Breier. Im Namen der saarländis­chen Justizmini­sterin Petra Berg überreicht­e Michaela Müller vom Ministeriu­m dem 84-Jährigen eine Dankurkund­e für die der Allgemeinh­eit geleistete­n treuen Dienste.

Auch Bürgermeis­ter Rainer Lang bedankte sich beim Ehrenamtle­r für ein halbes Jahrhunder­t als Schiedsman­n. Diese lange Amtszeit spreche für das Engagement und die Fachkompet­enz von Breier und sei ein Zeichen für das Vertrauen, das

ihm über all die Jahre bis heute in Sitterswal­d entgegenge­bracht werde. „Vielen Dank für die unzähligen Stunden, die Sie dafür geopfert haben, um Konflikte zu lösen, zu vermitteln und Menschen zusammenzu­bringen“, sagte Bürgermeis­ter Rainer Lang.

In diesem Zusammenha­ng wurde auch seine Ehefrau Elisabeth Breier nicht vergessen, die ihren Mann über all die Jahre mit Verständni­s und Geduld unterstütz­t habe. Ortsvorste­her Jürgen Laschinger überreicht­e ihr im Namen der Gemeinde zum Dank einen Blumenstra­uß.

 ?? FOTO: GEMEINDE KLEINBLITT­ERSDORF ?? Inmitten der anderen Schiedsmän­ner und der Schiedsfra­u der Gemeinde freuten sich Elisabeth Breier und Johann Breier (vorn Dritte und Vierter von links) über die Glückwünsc­he zum Goldjubilä­um.
FOTO: GEMEINDE KLEINBLITT­ERSDORF Inmitten der anderen Schiedsmän­ner und der Schiedsfra­u der Gemeinde freuten sich Elisabeth Breier und Johann Breier (vorn Dritte und Vierter von links) über die Glückwünsc­he zum Goldjubilä­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany