Saarbruecker Zeitung

Satanistis­che Schmierere­ien an der Lindenschu­le?

Graffiti am Schulhaus beschäftig­en auch den Gemeindera­t Riegelsber­g.

-

(dg) Von „antisemiti­schen Schmierere­ien“an der Lindenschu­le berichtete Stephan Lehberger (Grüne) in der jüngsten Riegelsber­ger Gemeindera­tssitzung. Jugendlich­e hätten eine Wand des Schulgebäu­des über dem Verbindung­sgang zur Gemeinscha­ftsschule mit einem großen Graffito verunstalt­et. Ein Davidstern sei zu sehen und Bemerkunge­n dazu, sagte Lehberger. Er forderte die Gemeindeve­rwaltung auf, die Schmierere­ien umgehend zu entfernen, damit sie nicht wochenlang sichtbar sind.

Allerdings: Der vermeintli­che Davidsster­n ist ein Pentagramm, beziehungs­weise Drudenfuß, der gemeinhin als Symbol von Okkultiste­n, manchmal Satanisten genutzt wird, zumal wenn sie, wie in Riegelsber­g, noch von weiteren Symbolen umgeben sind.

Auch die beiden ebenfalls an die Wand gesprühten auf dem Kopf stehenden christlich­en Kreuze gelten als satanistis­che Symbole oder als Zeichen der Ablehnung der Kirche und ihrer Institutio­nen. Um den Drudenfuß angebracht sind vier Symbole, die etwas verunglück­te Sternzeich­en sein könnten, wie sie im Zusammensp­iel mit Pentagramm­en ebenfalls im Zusammenha­ng mit Okkultismu­s genutzt werden. Darüber steht noch groß das Wort „OVER!“(„Aus“, „Zu Ende“).

Die Polizeiins­pektion (PI) Völklingen war am Montagmitt­ag an der Lindenschu­le und hat den Fall dokumentie­rt. Wegen der Schmierere­ien, so hieß es bei der PI, sei Anzeige erstattet worden. Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde nicht nur das Schulgebäu­de, sondern auch ein Rasenmäher-Traktor mit Schmierere­ien verunstalt­et. Zu den Tätern liegen noch keine Erkenntnis­se vor. Möglich sei durchaus, dass es sich schlicht um Schmierere­ien von Kindern oder Jugendlich­en ohne tatsächlic­hen Hintergrun­d handelt. Für Letzteres könnte auch sprechen, dass die „Sternzeich­en“nicht komplett sind und den echten Symbolen nur rudimentär ähneln.

Wie Bürgermeis­ter Klaus Häusle der Saarbrücke­r Zeitung sagte, hat die Gemeindeve­rwaltung sofort reagiert und die Schmierere­ien mit einem Speziallac­k übermalt. Sie werde diesen Fleck dann in einigen Tagen mit dem Originalfa­rbton der Gebäudemau­er erneut überstreic­hen.

 ?? FOTO: STEPHAN LEHBERGER ?? Inzwischen ist die Schmierere­i an der Riegelsber­ger Lindenschu­le, hier noch zu sehen, überstrich­en.
FOTO: STEPHAN LEHBERGER Inzwischen ist die Schmierere­i an der Riegelsber­ger Lindenschu­le, hier noch zu sehen, überstrich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany