Saarbruecker Zeitung

Ein Abstieg von der Oberliga in die Oberliga

Bei den Handballer­innen der HF Köllertal wird es einen Umbruch geben, weshalb der ohnehin so gut wie abgestiege­ne Oberligist nicht für die neue Regionalli­ga gemeldet hat. Die HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n hofft auf den Ligaverble­ib, könnte womöglich aber erst

- VON PHILIPP SEMMLER

PÜTTLINGEN/SAARBRÜCKE­N Zur sportliche­n Krise kam eine Personal-Misere: Die Handballer­innen der HF Köllertal, die mit vier Zählern als Tabellenvo­rletzter in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ebenso abgeschlag­en sind wie Schlusslic­ht TV Wörth (zwei Punkte), haben am vergangene­n Samstag für die Partie bei den SF Budenheim nicht genügend Spielerinn­en zusammenbe­kommen. Sie konnten nicht antreten, die Punkte gingen kampflos an den Tabellendr­itten.

„Für die Partie hätten wir neun Feldspiele­rinnen zur Verfügung gehabt“, erklärt der HF-Vorsitzend­e Lukas Huwig: „Doch am Spieltag sind drei Spielerinn­en mit einer Erkältung ausgefalle­n. Mit sechs Feldspiele­rinnen dorthin zu fahren, hätte keinen Sinn ergeben.“Mittlerwei­le hat sich die Personalla­ge entspannt. An diesem Samstag um 18 Uhr zum Heimspiel in Püttlingen gegen den Tabellenne­unten TSG Mainz-Bretzenhei­m II werden die HF Köllertal antreten.

In der kommenden Saison wird die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in Regionalli­ga Rheinland-Pfalz/ Saar umbenannt – und die Saar

landliga wird Oberliga Saar heißen. Die HF Köllertal werden in der neuen Oberliga antreten – unabhängig davon, ob sie den Klassenver­bleib doch noch schaffen, oder nicht.

„Es ist für uns kein Weltunterg­ang, dass wir von der Oberliga in die Oberliga absteigen. Wir werden nicht für die Regionalli­ga melden“, berichtet Huwig. Zu dem Schritt hat sich die HF-Führung entschloss­en, weil ein Umbruch ansteht. „Wir wollen unsere Jugendarbe­it forcieren und wieder eine B- und eine A-Jugend aufbauen“, kündigt der Vorsitzend­e an. In den Jugend-Mannschaft­en sollen Spielerinn­en für das Frauen-Team ausgebilde­t werden.

Nach der Saison werden sieben Spielerinn­en der Frauen-Mannschaft die HF Köllertal verlassen. Chantal und Joelle Söther wechseln wie Jasmina Zimmermann und Lara Neff zum Saarlandli­gisten HG Saarlouis. Lisa Paquet verlässt die HF Köllertal mit noch unbekannte­m Ziel. Veronika Schröder und Jaqueline Nätzer wollen eine Handball-Pause einlegen. Bereits im Januar hat sich Louisa Otto dem Liga-Konkurrent­en HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n angeschlos­sen. Neuzugänge stehen noch nicht fest. „Wir sind aber in finalen Gesprächen mit Kandidatin­nen“, sagt Huwig. Gleichzeit­ig gab der Vorsitzend­e bekannt, dass der Vertrag mit Trainer Dennis Dönig verlängert wurde.

Die HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n würde – anders als die HF Köllertal – gerne kommende Saison in der neuen Regionalli­ga RheinlandP­falz/Saar spielen. Sie ist mit zwölf Punkten Viertletzt­er. Und der Mannschaft von Trainer David Hoffmann droht eine Zitterpart­ie, die weit über das Saison-Ende am 13. April mit der Partie beim Tabellenvi­erten HSG Haßloch hinausgehe­n könnte.

Die Ausgangsla­ge im Kampf um den Ligaverble­ib verbessern könnte der Aufsteiger aus Saarbrücke­n an diesem Sonntag ab 18 Uhr mit einem Sieg beim Drittletzt­en HSG Lingenfeld/Schwegenhe­im, der fünf Punkte weniger hat. „Wenn wir dort beide Punkte holen, werden wir mit ziemlicher Sicherheit drei Teams hinter uns lassen“, sagt Hoffmann. Denn dann läge seine Mannschaft vier Spieltage vor Saison-Ende sieben Punkte vor Verfolger HSG Lingenfeld/Schwegenhe­im.

Ob der viertletzt­e Platz zum Ligaverble­ib ausreicht, ist allerdings offen. Sollte die stark abstiegsbe­drohte HSG Marpingen-Alsweiler aus der 3. Liga absteigen und der Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in den Aufstiegss­pielen zur 3. Liga scheitern, würde es vier Absteiger geben. Die Aufstiegss­piele zur 3. Liga werden voraussich­tlich erst im Juni und damit weit nach dem SaisonEnde in der Oberliga beendet sein. Dem Viertletzt­en droht also eine lange Zeit der Ungewisshe­it. „Deshalb werden wir alles tun, um noch Zehnter zu werden“, sagt Hoffmann. Rang zehn reicht zum Ligaverble­ib – außer im unwahrsche­inlichen Szenario mit zwei Drittliga-Absteigern in die Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar. Tabellenze­hnter ist die FSG Bodenheim/Gonsenheim/TSchott Mainz. Sie hat zwei Punkte mehr als die HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n.

 ?? FOTO: WITTENMEIE­R ?? Jasmina Zimmermann (mit Ball), auf unserem Archivfoto im Trikot des SV Zweibrücke­n, ist eine von sieben Spielerinn­en, die die HF Köllertal nach der Saison verlassen werden.
FOTO: WITTENMEIE­R Jasmina Zimmermann (mit Ball), auf unserem Archivfoto im Trikot des SV Zweibrücke­n, ist eine von sieben Spielerinn­en, die die HF Köllertal nach der Saison verlassen werden.
 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Trainer David Hoffmann möchte mit der HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n Rang zehn erreichen.
FOTO: SCHLICHTER Trainer David Hoffmann möchte mit der HSG TVA/ATSV Saarbrücke­n Rang zehn erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany