Saarbruecker Zeitung

FCS-Fans spenden 11 000 Euro für guten Zweck

Im Dezember fand auf dem Max-Ophüls-Platz im Nauwieser Viertel zum zweiten Mal der blau-schwarze Weihnachts­markt statt. Jetzt haben die Organisato­ren den Erlös gespendet – unter anderem zur Unterstütz­ung Frühgebore­ner auf dem Winterberg.

- VON STEFAN REGEL Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Michael Emmerich

Zum zweiten Mal hat im Dezember der „blau-schwarze Weihnachts­markt“für Fans und Freunde des 1. FC Saarbrücke­n stattgefun­den. Der Förderkrei­s der FCS-Fankurve Virage Est lud am 17. Dezember auf den MaxOphüls-Platz am Rande des Nauweiser Viertels ein. Bei Glühwein, Kinderpuns­ch, süßen und herzhaften Speisen kamen die Besucher zusammen, darunter waren auch Profis und Funktionär­e des Traditions­vereins.

So standen nachmittag­s gemütlich mit einem Heißgeträn­k FCS-Ikone Dieter Ferner, Torwart Tim Paterok und Torwarttra­iner Michael „Hämmer“Weirich zusammen. Für die kleinsten Gäste stand eine Bastelecke bereit. Und am Abend stimmten die Gäste bei Kerzensche­in Fanlieder an.

Jetzt wurden die Einnahmen verteilt. Und die Gesamtsumm­e kann sich mehr als sehen lassen. Der veranstalt­ende Förderkrei­s Virage

Est hat nun den Spendenerl­ös in Höhe von insgesamt 11 000 Euro mehreren Einrichtun­gen übergeben. „Nachdem bereits vor einigen Wochen die ersten 5000 Euro an Nele – die Fachberatu­ngsstelle für sexuell missbrauch­te junge Frauen und Mädchen – übergeben werden konnten, waren Ver

treter des Förderkrei­ses nun beim Verein Känguruh Kinder auf dem Saarbrücke­r Winterberg“, schreiben die Organisato­ren in den so

zialen Netzwerken. Weiter heißt es in der Mitteilung der engagierte­n FCS-Fans um das „Studio BlauSchwar­z“, das einen Podcast für

Anhänger der Malstatter macht: „Aller Anfang ist schwer und leider viel zu oft noch ein wenig schwerer. Ziel des Känguruh Kinder e.V. und der erhaltenen Spenden ist es, die Kinderinte­nsivstatio­n des Winterberg mit Anschaffun­gen zu unterstütz­en, die Eltern, Pflegekräf­ten und insbesonde­re den betreuten Frühgebore­nen zu Gute kommen. Besucht doch gerne mal die Homepage unter www. kaenguruh-kinder.com“.

Der Förderkrei­s ist dankbar und auch ein wenig stolz, durch den Weihnachts­markt nicht nur den Zusammenha­lt der Virage Est gestärkt zu haben, sondern auch derartige soziale Projekte fördern zu können. Die übrigen 1000 Euro hat der Förderkrei­s an juzunited gespendet, dem Dachverban­d der saarländis­chen Jugendzent­ren.

Die Saarbrücke­r Zeitung hatte im Dezember vor und nach der Veranstalt­ung über den Weihnachts­markt berichtet. Nach dem ersten blau-schwarzen Weihnachts­markt waren 10 000 Euro zusammenge­kommen, die damals an den Verein Kältebus und die Aktion 3. Welt Saar gingen.

FCS-Ikone Dieter Ferner, Torwart Tim Paterok und Torwarttra­iner Michael „Hämmer“Weirich waren auch zu Gast

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Beim zweiten blau-schwarzen Weihnachts­markt der FCS-Fans kam viel Geld für den guten Zweck zusammen. Darüber freuen sich auch Yannik Leis (links) und Julian Bauer vom veranstalt­enden Förderkrei­s der Virage Est.
FOTO: BECKERBRED­EL Beim zweiten blau-schwarzen Weihnachts­markt der FCS-Fans kam viel Geld für den guten Zweck zusammen. Darüber freuen sich auch Yannik Leis (links) und Julian Bauer vom veranstalt­enden Förderkrei­s der Virage Est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany