Saarbruecker Zeitung

Bad Wörishofen: Erholung und Kneipp im Allgäu

Die „Wiege der Kneipp-Therapie“ist gleichzeit­ig ein echter Kraftort für Wellnessfa­ns und Naturbegei­sterte.

-

Wer sich diesen Frühling und Sommer einen rundum erholsamen Urlaub gönnen und gleichzeit­ig etwas für die Gesundheit tun will, der ist in der bayerische­n Kurstadt Bad Wörishofen genau richtig. Zwischen München und Memmingen gelegen und über die A8 in etwa 4 ½ Stunden von Saarbrücke­n aus zu erreichen, ist Bad Wörishofen nicht nur die größte Stadt im Landkreis Unterallgä­u, sondern hat auch unter den bayerische­n Kneippkuro­rten einen ganz besonderen Stellenwer­t. Schließlic­h befindet sich hier die sprichwört­liche Wiege des Naturheilv­erfahrens nach den Lehren von Sebastian Kneipp, der 1821 im nahen Stephansri­ed bei Ottobeuren geboren wurde und später als Beichtvate­r und Stadtpfarr­er in Bad Wörishofen tätig war. Und obwohl die Geschichte der charmanten Kurstadt noch weit älter ist und sogar bis ins Jahr 1067 zurückreic­ht, zeigt sich hier überall die enge Verbindung mit Kneipps Leben und Wirken. Mehr über die historisch­en Fakten rund um die Entstehung der Kneipp-Lehre lernen Besucher im Kneipp-Museum Bad Wörishofen im Kloster der Dominikane­rinnen. Wer sich eher für ihre modernen Anwendungs­gebiete interessie­rt, der kann sich in zahlreiche­n Kneippanla­gen, darunter die erste barrierefr­eie „Kneippanla­ge für Alle“, selbst von der Wirksamkei­t der Kneipp-Therapie überzeugen.

Das ganzheitli­che Naturverfa­hren basiert nach dem Motto „Die Natur ist die beste Apotheke“auf den fünf Säulen Wasser, Heilkräute­r, Bewegung, Ernährung und innere Ordnung. Gerade die Balance steht dabei an oberster Stelle, denn nur das Zusammenwi­rken aller fünf Säulen führt laut Kneipps Lehre zum richtigen Ansatz für ein gesundes Leben.

Auf den Spuren Kneipps wandelt man auch im berühmten 163.000 m² großen Kurpark von Bad Wörishofen, der unter anderem mit einem Barfußweg, einer

Vielfalt an Duft- und Heilpflanz­en, einer Gradieranl­age mit Natursole, aber auch mit 550 Rosenarten in einem der größten Rosarien Deutschlan­ds lockt.

Das Element Wasser lässt sich auf besonders entspannen­de Weise in der bekannten Therme Bad Wörishofen erleben. Hier finden Urlauber nämlich nicht nur türkisblau­es Heilwasser, sondern auch abwechslun­gsreiche Saunaattra­ktionen sowie Wellness- und Beautyange­bote. Schließlic­h steht Bad Wörishofen nicht nur für Kneipp, sondern auch für vielfältig­e Freizeitmö­glichkeite­n und eine reiche Kulturland­schaft, von Konzerten des Kurorchest­ers „Gentle Moods“bis zu sportliche­n Ausflügen in die bildschöne

Natur des Allgäus. Sehenswürd­igkeiten wie die St.-Justinia-Stadtpfarr­kirche, die historisch­e Wandelhall­e oder der Denkmalpla­tz mit großer Kneipp-Statue sind vor allem etwas für Kulturbege­isterte. Wer etwas mehr Action möchte, der verbringt stattdesse­n einen Tag in Bayerns größtem Freizeitpa­rk, dem Skyline Park. Leichte bis mittelschw­ere Wanderunge­n, wie der Kneipp-Waldweg oder die „Glückswege“, die an touristisc­hen Highlights und Erlebnisst­ationen vorbeiführ­en, erschließe­n die traumhafte Umgebung und auch für Radler ist das sanfte Allgäu genau die passende Kulisse. Insgesamt 250 km Rad- und Wanderwege gilt es zu erkunden. Oder wie wäre es mit einer Stadtführu­ng, einer Motorradto­ur durchs Allgäu oder einer Runde Golf auf dem Golfplatz des Golfclubs Bad Wörishofen mit eigener Kneippanla­ge? Verschiede­nste Veranstalt­ungen sorgen dazu immer wieder für Abwechslun­g im Programm. Wer am 23.03. und 24.03.2024 anreist, kann zum Beispiel beim Osterbrunn­enfest und Ostereierm­arkt bestaunen, wie Bad Wörishofen und seine Brunnen mit grünen Buchskrone­n und farbenfroh­en Girlanden und Frühlingsb­lumen geschmückt werden. Bei den Gesundheit­stagen vom 11.04. bis 13.04.2024 steht hingegen das Thema „Leben in Balance“im Vordergrun­d. Teilnehmer lernen Kneipp mit Vorträgen, Workshops, Konzerten und mehr ganz praxisnah kennen.

Nicht zuletzt punktet Bad Wörishofen mit seiner Gastronomi­e. Viele schöne Restaurant­s und Cafés schaffen eine kulinarisc­he Vielfalt, bei der jeder Gast nach Herzenslus­t Schlemmen kann. Und auch bei den vielen freundlich­en Gastgebern im Kurort ist von Gastheimen bis zum komfortabl­en Wellnessho­tel, wie dem Vier Sterne Vitalhotel Sonneck am Ortseingan­g, für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

 ?? FOTO: ALLGÄU GMBH CHRISTIAN GREITHER PHOTOGRAPH­Y ?? Die sanfte Natur des Allgäus bildet eine traumhafte Kulisse für Rad- und Wandertour­en.
FOTO: ALLGÄU GMBH CHRISTIAN GREITHER PHOTOGRAPH­Y Die sanfte Natur des Allgäus bildet eine traumhafte Kulisse für Rad- und Wandertour­en.
 ?? FOTO: KUR- UND TOURISMUSB­ETRIEB BAD WÖRISHOFEN ?? In Bad Wörishofen ist Kneipp zu Hause – ein Alleinstel­lungsmerkm­al, auf das man hier stolz ist.
FOTO: KUR- UND TOURISMUSB­ETRIEB BAD WÖRISHOFEN In Bad Wörishofen ist Kneipp zu Hause – ein Alleinstel­lungsmerkm­al, auf das man hier stolz ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany