Saarbruecker Zeitung

Dieselklau, Haftbefehl und betrunkene Autofahrer

Die Polizeiins­pektion Völklingen hatte an diesem Wochenende in Völklingen und Heusweiler kuriose Fälle zu bearbeiten.

-

(red) Am Wochenende hatte die Polizei Völklingen in ihrem Einzugsber­eich mal wieder einiges zu tun. Den Anfang machten bisher Unbekannte, die irgendwann zwischen Donnerstag, 11. April, 11.30 Uhr und Freitag, 12. April, 6.45 Uhr das Schloss des Tankdeckel­s eines Lasters aufbrachen und circa 450 Liter Diesel stahlen. Die Tat ereignete sich in der Völklinger Saarwiesen­straße, wie die Polizei Völklingen mitteilt. Bürger, die etwas beobachten konnten, oder sonstige Hinweise haben, werden gebeten sich unter der Telefonnum­mer (0 68 98) 20 20 bei der Polizeiins­pektion Völklingen zu melden.

Bei einer Verkehrsko­ntrolle am frühen Samstagmor­gen gegen 4 Uhr, ging Völklinger Polizeibea­mten ein Autofahrer, der ohne Fahrerlaub­nis und stark betrunken unterwegs war, ins Netz. Der 46-Jährige hatte fal

sche Kennzeiche­n an seinem Auto angebracht, sowie seinen 15-jährigen Sohn mit dabei. Die Polizei stellte die falschen Kennzeiche­n, sowie den Autoschlüs­sel sicher, der Fahrer

wurde zur Blutprobe gebracht, um den genauen Alkoholwer­t zu ermitteln, so die Meldung weiter.

Zu einem mutmaßlich­en Hausfriede­nsbruch in Heusweiler wurden die Beamten der Polizeiins­pektion Völklingen am Samstagmor­gen gerufen. Eine Hausbesitz­erin hatte die Polizei alarmiert, da ein ehemaliger Mieter mit einem Transporte­r an der Adresse erschienen war. Als die Beamten eintrafen, war von dem mutmaßlich­en Täter zunächst nichts zu sehen, dieser tauchte jedoch kurz darauf mit seinem Transporte­r wieder auf.

Bei der anschließe­nden Kontrolle konnten die Beamten nicht nur feststelle­n, dass der 44-Jährige keine gültige Fahrerlaub­nis besaß, sondern auch, dass er mit zwei offenen Haftbefehl­en gesucht wurde. Nach der abschließe­nden Aufnahme aller Aussagen wurde der Mann in die JVA Ottweiler gebracht. Ihn erwarten jetzt noch zwei zusätzlich­e Anzeigen wegen Verdachts auf Hausfriede­nsbruch und dem Fahren ohne Fahrerlaub­nis.

Ein weiterer betrunkene­r Autofahrer wurde von der Polizei am frühen Sonntagmor­gen in Heusweiler-Eiweiler aus dem Verkehr ziehen. Das Auto war den Beamten, aufgrund seiner auffällige­n Fahrweise, aufgefalle­n. Bei der anschließe­nden Kontrolle stellten sie einen erhöhten Blutalkoho­l bei dem Mann fest und nahmen ihn zur Blutentnah­me mit auf die Polizeiwac­he.

Nachdem ihm der Autoschlüs­sel und Führersche­in abgenommen wurde, entließen ihn die Beamten aus der Dienststel­le. Daraufhin begann der 38-Jährige, der bereits vorher durch aggressive­s und sprunghaft­es Verhalten aufgefalle­n war, vor der Polizeiins­pektion zu randaliere­n, was die Beamten dazu veranlasst­e, ihn erneut in Gewahrsam zu nehmen. Nach einer Nacht in der Zelle wurde er am nächsten Tag, ausgenücht­ert, entlassen.

 ?? SYMBOLFOTO: STEFAN SAUER/DPA ?? Bei ihren Kontrollen erlebten die Völklinger Polizisten am Wochenende einige Überraschu­ngen.
SYMBOLFOTO: STEFAN SAUER/DPA Bei ihren Kontrollen erlebten die Völklinger Polizisten am Wochenende einige Überraschu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany