Saarbruecker Zeitung

Bosch-Orchester spielt zugunsten der Herzenseng­el

Der Erlös des Konzerts in Homburg ist für Projekte des Vereins bestimmt, der in Not geratenen Menschen hilft.

- VON DAN FISCHER

Das Bosch-Orchester Homburg gibt am Samstag, 27. April, ab 18.30 Uhr, ein Benefizkon­zert im Kulturzent­rum Saalbau der Stadt Homburg. Der Erlös des Konzerts mit dem Motto „Mythen & Sagen trifft Filmmusik“ist für Projekte des Vereins Herzenseng­el bestimmt. In bereits 260 Hilfsproje­kten habe der Verein Herzenseng­el in Not geratenen Menschen und Menschen mit Behinderun­g geholfen, sagt Adrian Schmitz, Vorsitzend­er des Vereins. In den vergangene­n zwölf Jahren seien in Projekten der Herzenseng­el 581 000 Euro eingesetzt worden, die direkt an Hilfsbedür­ftige gingen.

Ein aktuelles Projekt des Vereins ist die Unterstütz­ung von Familie Edelmann aus Losheim am See. Die viereinhal­b Jahre alte Veronika Edelmann, Tochter von Natalia und Matthias Edelmann, leidet unter dem seltenen Gen-Defekt STXBP1, der immer wieder epileptisc­he Anfälle auslöst. Auch das eigenständ­ige Gehen fällt Veronika aufgrund des Gendefekts schwer, weshalb sie teilweise auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Um Veronika in ihrem Alltag zu unterstütz­en, sammeln die Herzenseng­el mithilfe des Homburger Bosch-Orchesters Geld für eine Rollstuhlr­ampe vor dem Eigenheim der Familie.

„Freude an der Musik und dabei Gutes tun“– das sei das Motto der

Bosch-Musiker aus Homburg, sagt die Pressespre­cherin des Orchesters, Doris Wiehn. Schon in der Vergangenh­eit habe das Orchester in Zusammenar­beit mit dem Verein Herzenseng­el einige sehr erfolgreic­he Konzerte gemeistert, sagt Wiehn. Vier bis fünf Konzerte für die gute Sache spiele das Orchester im Jahr. Auch diesmal werde wieder geholfen. „Adrian Schmitz ist ein besonders wertvoller, warmherzig­er Mensch und wir Bosch-Musiker freuen uns immer besonders, wenn wir ihn bei seinen Bemühungen, anderen Gutes zu tun, unterstütz­en können“, betont Wiehn.

Musikalisc­h dürfen sich die Gäste des Abends auf Orchesterm­usik unter dem Motto „Mythen & Sagen trifft Filmmusik“freuen, sagt Wiehn. Das Bosch-Orchester unter der musikalisc­hen Leitung von Eric Grandjean werde verschiede­nste Interpreta­tionen bekannter Filmmusik-Klassiker vorstellen. 15 Titel seien von dem Orchester vorbereite­t worden.

Neben Moment for Morricone und Lawrence of Arabia werde auch das Lied Nessaja aus Peter Maffays „Tabaluga und die Reise zur Vernunft“gespielt. Das gesamte Programm werde etwa zwei Stunden dauern.

Der Eintritt ist frei. Spenden können bei den Helfern der Herzenseng­el und in den dafür vorgesehen „Herzens-Kästen“abgegeben werden.

 ?? FOTO: STEPHAN HEIB ?? Das Bosch-Orchester Homburg bei einer Konzertrei­se 2017 mit der Solistin Lisa Adams (im schwarzen Kleid).
FOTO: STEPHAN HEIB Das Bosch-Orchester Homburg bei einer Konzertrei­se 2017 mit der Solistin Lisa Adams (im schwarzen Kleid).

Newspapers in German

Newspapers from Germany