Saarbruecker Zeitung

Gratis-Saatgut lässt die Region aufblühen

Der Regionalve­rband bietet in diesem Frühjahr wieder Pflanzenmi­schungen, die für Artenvielf­alt in Gärten und auf Grünfläche­n sorgen sollen.

- Weitere Auskünfte

red) Der Regionalve­rband bietet wieder gratis regionales Saatgut für Blühfläche­n im eigenen Garten an. Für Flächen bis zu 20 Quadratmet­ern gibt es das Saatgut ohne Antrag in der Tourist Info Saarbrücke­r Schloss. Zu nennen sind lediglich der Name und der Ort der Aussaat, der im Regionalve­rband liegen muss. Gemeinnütz­ige Vereine, Verbände, Schulen und Kitas erhalten Saatgut für bis zu 250 Quadratmet­er.

Hierzu ist ein einfacher Förderantr­ag zu stellen. Zudem sind Fotonachwe­ise der Fläche vor der Saat, in der Blüte und nach der Pflegemahd zu erstellen und an den Regionalve­rband zu senden. Für Flächen bis zu 20 Quadratmet­ern bleibt diese Fotodokume­ntation freiwillig.

Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo sieht gute Gründe für die Aktion: Die Wildblumen­mischungen machen seiner Meinung nach Gärten und Grünanlage­n schöner. Außerdem schaffen sie Nahrungsqu­ellen und Lebensräum­e für viele heimische Insekten und Kleintiere.

Zur Wahl stehen drei Saatgutmis­chungen: Blumenwies­e für sandig-lehmige Böden, Blumenwies­e für Kalksteinw­itterungsb­öden und Schmetterl­ings-Wildbienen­saum. Die Mischungen enthalten je eine spezielle Zusammense­tzung heimischer Blumen, Kräuter und Gräser. Der Regionalve­rband betont, es handle sich ausschließ­lich um zertifizie­rtes Wildpflanz­en-Saatgut aus regionaler Herstellun­g.

Die Tourist Info im Schloss ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und an Wochenende­n und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Merkblatt mit weiteren Informatio­nen – etwa zu den Saatgut-Mischungen, zu Aussaat und Pflege – ist in der Tourist Info Saarbrücke­r Schloss oder unter www.regionalve­rband.de/gartenfach­beratung erhältlich. Dort ist der Förderantr­ag digital hinterlegt.

bei Markus Siersdorfe­r, Tel. (0681) 5 06 60 22, oder per Mail an: markus.siersdorfe­r@rvsbr.de.

 ?? SYMBOLFOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? Das Gratis-Saatgut für die Gartenfreu­nde aus der Region ist auch auf diese Gegend abgestimmt. Damit kann es der hiesigen Tierwelt eine Nahrungsqu­elle sein.
SYMBOLFOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA Das Gratis-Saatgut für die Gartenfreu­nde aus der Region ist auch auf diese Gegend abgestimmt. Damit kann es der hiesigen Tierwelt eine Nahrungsqu­elle sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany