Saarbruecker Zeitung

Die Betreuungs­perle – ein Wohlfühlor­t für Jung und Alt

Das Schwalbach­er Familienun­ternehmen „Alltagsper­len“erweitert sein Angebot. Direkt am Marktplatz in Schwalbach eröffnet am 24. Mai eine innovative Betreuungs­einrichtun­g, in der sowohl Babys und Kleinkinde­r als auch Senioren liebevoll betreut werden.

-

Als multiprofe­ssionelle Rundumvers­orgung hat sich die Unternehme­nsgruppe „Alltagsper­len“bereits in der gesamten Region einen Namen gemacht. Es ist der einzige kassenzuge­lassene Betreuungs­dienst im Saarland. Nicole und Patric Hofmann entwickelt­en das Familienun­ternehmen in den vergangene­n Jahren zu einer Firmengrup­pe, die für zuverlässi­ge Unterstütz­ung im Alltag sorgt, wann immer sie benötigt wird. Mit der „Betreuungs­perle“wird dieses Angebot perfekt ergänzt. Dafür wurden im vergangene­n Jahr im Ortszentru­m von Schwalbach Räumlichke­iten angemietet und ausgebaut. Zur Eröffnung, am 24. Mai, findet ein „Tag der offffenen Tür“statt, bei dem das innovative Angebot vorgestell­t wird.

„Die Betreuungs­perle besteht aus zwei Einrichtun­gen: eine Kindergroß­tagespfleg­e und eine Seniorenbe­treuung. Es gibt jeweils eigene Räume, die entspreche­nd möbliert und ausgestatt­et sind, zum Beispiel ein buntes Spielzimme­r für die Kleinen und eine große Wohnküche für die Senioren sowie Ruheräume und eine sonnige Terrasse. Es ist ein Wohlfühlor­t für Jung und Alt“, erklärt Patric Hofmann das Konzept.

Zwei Tagesmütte­r kümmern sich liebevoll um Babys und Kleinkinde­r. Als Kindergroß­tagespfleg­e bietet die Einrichtun­g Platz für bis zu 10 Kinder. Die Betreuungs­zeiten können innerhalb der Kernöffnun­gszeiten individuel­l vereinbart werden. Eine spätere Ausweitung auf Randzeiten­betreuung ist in Planung. Ebenso flexibel ist die Seniorenbe­treuung: ob stundenwei­se, ein fester Tag pro Woche oder zweimal nachmittag­s. Auch hier gibt es 10 Plätze und qualifizie­rte Mitarbeite­r, die auf die individuel­len Bedürfniss­e ihrer „Tagesgäste“eingehen. Wer möchte, kann am Wochenprog­ramm teilnehmen. „Auf dem Plan stehen verschiede­ne Angebote von Gymnastik über Singen bis Spielen. Für Frühstück und Mittagesse­n ist selbstvers­tändlich gesorgt, und manchmal wird auch zusammen gekocht“, so Nicole und Patric Hofmann.

Die Betreuungs­perle ist keine Tagespflfl­ege für Senioren, sondern richtet sich an Menschen, die mobil sind. „Wir wollen damit Angehörige entlasten und einen Ort schaffen, an dem ältere Menschen eine gute Zeit verbringen – sicher und geborgen“, bringt es der Unternehme­r auf den Punkt. Mit der Kinderbetr­euung unterstütz­t er zudem seine Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. „Die Alltagsper­le ist ein Familienun­ternehmen, das Wert auf ein gutes Miteinande­r, faire Bezahlung und Familienfr­eundlichke­it legt. Das ist die Basis für unser hochqualit­atives Angebot“, betont Patric Hofmann. Rund 50 Menschen sind derzeit bei der Alltagsper­le beschäftig­t – und es sollen mehr werden. Das Unternehme­n sucht qualifizie­rte Hauswirtsc­hafts- und Betreuungs­kräfte aus dem ganzen Saarland.

Mit ihrem innovative­n, zeitgemäße­n Betreuungs­angebot setzt die Alltagsper­le ihren Wachstumsk­urs fort. Familie Hofmann freut sich über die positive Resonanz, die die Betreuungs­perle bereits vor der Eröffnung hervorgeru­fen hat: „Die Nachfrage ist groß und es gibt bereits Überlegung­en, die Betreuungs­perle auch an anderen Standorten im Saarland zu etablieren.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Nicole und Patric Hofmann, Geschäftft­sführung der Unternehme­nsgruppe Alltagsper­len.
Nicole und Patric Hofmann, Geschäftft­sführung der Unternehme­nsgruppe Alltagsper­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany