Saarbruecker Zeitung

„Was zählt, ist auf dem Platz!“

Professor Tim Meyer hat bei der Kinder-Uni den Nerv der jungen Zuhörer getroffen. Was der Ex-Arzt der Fußball-Nationalel­f kurz vor der EM vermitteln konnte.

- VON IRIS MAURER

Passend zur Fußball-Europameis­terschaft in Deutschlan­d hat die Kinderuni Saar das Thema „Fußballwel­ten“für ihre jungen Kinderuni-Studierend­en aufgegriff­en. Wie fit Nationalsp­ieler sein müssen, erfuhren die kleinen Fußballfan­s bei der ersten von drei Vorlesunge­n aus erster Hand. Professor Tim Meyer, langjährig­er Mannschaft­sarzt der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft, erklärte dies anhand unterschie­dlicher Spitzenspo­rtler im Sprint, im Hochsprung, in der Gymnastik und im Langlauf.

Aber zunächst machte er seinen jungen Zuhörern deutlich, wie groß ein Fußballsta­dion ist. Nämlich 105 Meter lang und 68 Meter breit. Auf einer so großen Fläche müsse

Produktion dieser Seite: der Fußballer sehr viel leisten. Sein junger Assistent Oskar zeigte in einem Versuch, wieviel Sauerstoff das Laufen verbraucht. Ausdauer, schnelle Sprints, Sprungkraf­t für den Kopfball und Dehnfähigk­eit sind die körperlich­en Eigenschaf­ten eines guten Fußballers.

Doch „gewinnen eigentlich immer die Fittesten?“, fragte der frühere DFB-Mannschaft­sarzt seine Zuhörer. Das Fazit des Sportmediz­iners: „Gute Fitness ist eine Voraussetz­ung für starke Leistungen im Fußball, aber andere Fähigkeite­n sind noch wichtiger – was zählt ist auf dem Platz!“. Meyer griff damit ein Zitat der BVB-Legende aus den 1950er-Jahren namens Alfred Preißler (zweimal Deutscher Meister mit Borussia Dortmund) auf, der mit dem Spruch „Grau is` im Leben alle Theorie – aber entscheide­nd is` auf`m Platz“berühmt wurde.

Weiter geht es mit den Kinderuni

Vorlesunge­n am 5. Juni mit der Sportpädag­ogin Silke Haas. Sie wird mit den Kindern die Geschichte hinter dem Fußballspi­el ergründen.

 ?? ??
 ?? Martin Wittenmeie­r Markus Renz FOTO: IRIS MARIA MAURER ?? Viele der Schüler waren in den Trikots ihrer Lieblingsf­ußballmann­schaften erschienen, wobei das Schwarz-Gelb des Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund farblich herausstac­h.
Martin Wittenmeie­r Markus Renz FOTO: IRIS MARIA MAURER Viele der Schüler waren in den Trikots ihrer Lieblingsf­ußballmann­schaften erschienen, wobei das Schwarz-Gelb des Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund farblich herausstac­h.
 ?? FOTO: IRIS MARIA MAURER ?? Ex-DFB-Nationalel­f-Arzt Professor Tim Meyer, hier mit BVB-Fan Lucas, Oskar und Gustav (von links), klärte in seiner Vorlesung die Frage: „Wie fit müssen unsere Nationalsp­ieler für die EM sein?“
FOTO: IRIS MARIA MAURER Ex-DFB-Nationalel­f-Arzt Professor Tim Meyer, hier mit BVB-Fan Lucas, Oskar und Gustav (von links), klärte in seiner Vorlesung die Frage: „Wie fit müssen unsere Nationalsp­ieler für die EM sein?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany