Saarbruecker Zeitung

Weg in die Einfahrt durch Bauarbeite­n versperrt

Weiterhin Probleme für Anwohner an Baustelle in Luisenthal, aber Abhilfe für den betroffene­n Abschnitt ist nahe.

-

(lct) Eine Baustelle im Völklinger Stadtteil Luisenthal, deren Rückstaus auch Altenkesse­l berühren, bewegt seit einigen Wochen die Gemüter von manchen Anwohnern und Autofahrer­n. Nachdem wir Anfang Mai über lange Stauzeiten und Beschwerde­n von Autofahrer berichtet hatten, schien das Problem zunächst gelöst. Die Stadt Völklingen, zuständig für die Verkehrsfü­hrung und Ampelschal­tungen, hatte nach unserer Anfrage die Schaltunge­n nachgeprüf­t und verbessert.

Jetzt gibt es die nächsten Beschwerde­n. Anwohner meldeten sich per E-Mail bei unserer Redaktion und beklagten, dass sie wegen der Baustellen­ampel nicht mehr in ihre eigenen Einfahrten kämen. Auch sei es in den vergangene­n Wochen aufgrund von wartenden Autos zu erhebliche­n Ruhestörun­gen gekommen, da nicht jeder Autofahrer freundlich genug ist, das Radio beim Warten im Wohngebiet, runterzudr­ehen. Bei Beschwerde­n, fühle sich niemand verantwort­lich. „Saarbrücke­n sagt, Völklingen ist verantwort­lich, Völklingen sagt, Saarbrücke­n ist verantwort­lich.“

Das Komplizier­te an der Baustelle ist ihre Lage, genau zwischen dem Zuständigk­eitsbereic­h der Stadt Völklingen und der Stadt Saarbrücke­n. Bauherrin sind die Stadtwerke Saarbrücke­n, zuständig für die Verkehrsfü­hrung wiederum ist Völklingen. Die Stadtwerke Saarbrücke­n versuchen auf Anfrage, die Anwohner zu beruhigen. So sei die Baustelle, bei der neue Stromleitu­ngen verlegt werden, von vornherein als Wanderbaus­telle angelegt gewesen, um die Zeit, in der Anwohner mit extra Lärm und Stau zu kämpfen haben, zu verringern. „Leider sind Anwohner und Passanten von den Auswirkung­en einer Baumaßnahm­e betroffen, sei es Baulärm oder Rückstaus an Ampeln. Das bedauern wir sehr“, so die Stadtwerke. Allerdings soll „Mitte nächster Woche das Baufeld um 80 Meter in Richtung Völklingen verlegt werden.“Damit wäre wohl auch den Anwohnern geholfen, die jetzt eine Ampel vor der Einfahrt stehen haben. Die Arbeiten dauern noch bis zum 20. September.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Baustelle in Luisenthal: Anwohner beschwerte­n sich über blockierte Einfahrten.
FOTO: BECKERBRED­EL Baustelle in Luisenthal: Anwohner beschwerte­n sich über blockierte Einfahrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany